"Des is zu wenig"

Bewaffneter nach Banküberfall mit Beute auf Flucht

Österreich
09.03.2015 19:29
Mit einer Sonnenbrille auf der Nase und einer Pistole in der Hand hat ein Unbekannter am Montagnachmittag eine Bank im niederösterreichischen Korneuburg überfallen. Er bedrohte vier Angestellten und einen Kunden mit der Waffe und forderte in laut Polizei "bodenständigem, niederösterreichischem Dialekt" die Herausgabe von Bargeld. Mit Beute in unbekannter Höhe gelang dem Unbekannten danach die Flucht. Eine Alarmfahndung verlief ergebnislos.

Gegen 15.15 Uhr betrat der Mann das Geldinstitut und ging zielstrebig auf das dortige Kassenpult zu. Er zückte die Pistole, bedrohte die fünf Anwesenden mit der Waffe und schrie: "Hände hoch, Geld, Geld, schnell!". Dabei händigte er der Angestellten ein Plastiksackerl und eine Tragetasche aus, in der sie das Bargeld verstauen sollte.

"Des is zu wenig, mehr, mehr!"
Das Opfer tat, wie ihm geheißen, und begann aus der Kassenlade Banknoten zu entnehmen. Dabei wurde der Täter offenbar nervös und schrie: "Des is zu wenig, mehr, mehr!" und verlieh seiner Forderung Nachdruck, indem er erneut die Pistole auf die Frau richtete. Daraufhin steckte die geschockte Angestellte weitere Banknoten in die Plastiktaschen.

Danach nahm der Täter die Beutel wieder an sich, verstaute sie unter seiner Jacke, drehte mit den Worten "Kein Alarm!" um und flüchtete aus der Bank. Dem Unbekannten gelang die Flucht, eine Fahndung verlief negativ. Verletzt wurde beim Überfall niemand, die Angestellten sowie der Kunde erlitten jedoch einen Schock und mussten psychologisch betreut werden.

Täterbeschreibung
Der mutmaßliche Täter sprach in bodenständigem Dialekt, ist etwa 1,75 Meter groß, schlank, etwa 30 Jahre alt und hat dunkles, leicht gewelltes kurzes Haar. Er trug zum Tatzeitpunkt einen dunklen Vollbart, war mit einem schwarz-blauen Anorak sowie einer dunklen Arbeitshose mit Seitentaschen und dunklen Sportschuhen mit heller Sohle bekleidet.

Hinweise werden an das Landeskriminalamt NÖ unter der Telefonnummer 059133/30-3333 oder 059133/30-3336 erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele