75 % Österreicher

Nationalrat beschließt Medizinstudium-Quote

Österreich
01.03.2006 16:48
Die neue Quotenregelung für das Medizinstudium wurde am Mittwoch im Nationalrat mit den Stimmen der Regierungsparteien beschlossen. Sie soll einen Ansturm vor allem deutscher Numerus- Clausus-Flüchtlinge auf die Medizin-Unis nach der Aufhebung der österreichischen Zugangsbeschränkungen durch den Europäischen Gerichtshof im Vorjahr bremsen.

Mit der Medizin-Quote sind ab dem Wintersemester 2006 drei Viertel der Studienplätze für Studenten mit österreichischen Maturazeugnissen reserviert. Ob die Regelung EU-konform ist, ist noch unklar. Die Opposition stimmte nicht zu, weil die Zulassungsbeschränkungen für acht andere Fächer aufrecht bleiben.

Gleichzeitig wurden Namensänderungen für akademische Titel beschlossen: Der "Bakkalaureus" wird zum "Bachelor", der "Magister" im neuen dreigliedrigen Studiensystem (nicht im Diplomstudium) zum "Master". Außerdem ist künftig der Zusatz "(FH)" bei einem Fachhochschul(FH)-Abschluss nicht mehr verpflichtend.

Bildungsministerin Gehrer verteidigte in der Beantwortung der Dringlichen Anfrage der Grünen zur Elite-Uni Gugging die Standortentscheidung für die niederösterreichische Gemeinde nahe Klosterneuburg. Zudem verwies sie darauf, dass die Forschungsgruppe mit den Wissenschaftern um Anton Zeilinger selbst die Bestbewertung für Gugging unterfertigt habe - und das ohne den von den Grünen beklagten Druck: "Es hätte jeder rausgehen können. Bei mir sind alle Türen offen." Bezüglich der weiteren Projektschritte hielt sich Gehrer einigermaßen bedeckt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele