Drama im Urlaub

18-Jähriger stürzt in Tirol 120 Meter in den Tod

Österreich
30.12.2014 08:04
Tödliches Drama in der Nacht auf Montag im Tiroler Zillertal: Ein 18-jähriger Urlauber aus Deutschland stürzte von der Terrasse eines Berggasthofes am Penken rund 120 Meter über eine steile Felswand ab. Bemerkt wurde das schreckliche Unglück erst in den Morgenstunden - der Wirt hatte den Leichnam des jungen Deutschen entdeckt.

Gemeinsam mit seiner Familie verbrachte der 18-Jährige in dem rund 1.800 Meter hoch gelegenen Berggasthof nahe der Gschösswand seinen Winterurlaub, der ein tragisches Ende nehmen sollte. "Der Deutsche wurde gegen 2.30 Uhr zuletzt lebend gesehen. Wie es dann zu dem Unfall kommen konnte, ist derzeit noch unklar", erklärt Alpinpolizist Rudolf Thanner gegenüber der "Krone".

Wirt entdeckte Leiche von Terrasse aus
Eine mögliche Erklärung wäre, dass der junge Mann auf der Gasthofterrasse den Halt verloren hatte und dann 120 Meter über die steile Gschösswand abstürzte. Augenzeugen gibt es laut Thanner keine. So wurde das Unglück auch erst am Morgen bemerkt, nachdem der 18-Jährige nicht wie vereinbart zum Frühstück erschienen war.

"Der Wirt hat dann wenig später von der Terrasse aus den leblosen Körper des Mannes erspäht und sofort Alarm geschlagen", schildert Thanner.

Polytrauma als Todesursache
Für den Burschen kam aber bereits jede Hilfe zu spät - er dürfte nach dem Absturz sofort tot gewesen sein. Als Todesursache stellte der Notarzt ein Polytrauma fest. Der Leichnam wurde noch am Vormittag von der Crew des Polizeihubschraubers "Libelle" geborgen. "Die Bergung gestaltete sich schwierig, weil im Bereich des Unglücksorts die Trasse der Seilbahn verläuft", sagte Thanner. Im Einsatz stand neben der Alpinpolizei auch die Mayrhofner Bergrettung.

Die Angehörigen des Verunglückten stehen unter Schock - sie wurden sofort vom Kriseninterventionsteam psychologisch betreut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele