Ab Samstag

Alle Speisekarten nun mit Allergen-Warnungen

Österreich
12.12.2014 17:00
Es heißt zwar, es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht, dieser Fall liegt aber anders: Ab Samstag müssen alle Gerichte auf heimischen Speisekarten gekennzeichnet werden. Sonst drohen saftige Strafen: von 250 bis 50.000 Euro! Ein Jahr lang gilt allerdings eine vage "Schonfrist" für Wirte.

Konkret unterliegen 14 Allergene wie glutenhaltige Getreide, Lactose oder Sojabohnen der Kennzeichnungspflicht. Für die Gastronomiebetriebe gilt jedoch aufgrund der österreichischen Umsetzung der EU-weit gültigen Richtlinie, dass die Information alternativ mündlich durch geschultes Personal erfolgen kann, falls die Inhaltsstoffe nicht auf der Speisekarte gelistet wurden. Für die Gäste muss dies klar erkennbar sein, etwa durch eine Hinweistafel im Lokal.

"Der Tod der kreativen Küche"
"Mich kontrollieren s' sicher gleich kommende Woche", lacht der Wiener Gastronom Herbert Hausmair, "weil ich sage, was ich mir denke." Zum Beispiel: "Brüssel geht es nicht um Menschen mit Allergien, sondern um absolute Kontrolle." Auf die Allergen-Verordnung folgt auch gleich der nächste Streich. So müssen ab 2016 Gastronomen ihren Speisen Nährwertanalysen unterziehen lassen und das Ergebnis auf den Karten nachweisen. Hausmair dazu: "Der Tod der kreativen Küche."

Einziger Nutznießer ist seiner Meinung nach die Lebensmittelindustrie. Eine These, die auch seitens der Wirtschaftskammer geteilt wird: "Die EU zielt offenbar darauf ab, nur noch Fertigprodukte zu verkaufen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele