Boot via Web gesucht

“Verkäufer” entpuppt sich als schießwütiger Räuber

Österreich
27.10.2014 11:11
Brenzlige Szenen haben sich am Sonntag bei einem Überfall in der Steiermark abgespielt: Bei dem über das Internet angebahnten Verkauf eines Elektrobootes entpuppte sich der vermeintliche Bootsbesitzer plötzlich als Räuber und schoss mit einer Gaspistole auf den Interessenten (50) und dessen Familie. Bei dem Täter dürfte es sich um einen bereits als "Milchbubi"-Räuber amtsbekannten Verbrecher handeln, der es wohl auf die vereinbarte Kaufsumme von 50.000 Euro abgesehen hatte. Er flüchtete schließlich ohne Beute.

Der 50-Jährige hatte auf der Internetplattform willhaben.at ein Inserat für einen Bootsankauf geschaltet. Darauf meldete sich ein Mann bei ihm und bot ein Elektroboot im Wert von rund 50.000 Euro zum Kauf an, berichtete das Landespolizeikommando. Ein Besichtigungstermin wurde für den Nachmittag des Nationalfeiertags in Kapfenberg am Parkplatz des Friedhofs vereinbart.

Als der 50-Jährige mit seiner Ehefrau und seiner fünfjährigen Tochter eintraf, wurde er bereits von dem "Verkäufer" erwartet. Der Unbekannte ging auf die Beifahrerseite des Pkw und fragte: "Boot kaufen?" Nachdem der Mann dies bejahte, zog der angebliche Bootsbesitzer plötzlich eine Pistole, zielte ins Innere des Wagens und forderte Geld.

Täter schoss ins Fahrzeuginnere
Der 50-Jährige reagierte geistesgegenwärtig, legte prompt den Retourgang ein und gab Vollgas. Dennoch gelang es dem Unbekannten, mit seiner Gaspistole einen Schuss ins Fahrzeuginnere abzugeben, ein weiteres Mal schoss er dem Pkw hinterher. Danach flüchtete er ohne Beute zu Fuß über den Friedhof und anschließend durch den Wald in Richtung des Pötschen-Berges. Die Familie blieb glücklicherweise unverletzt, erlitt aber einen Schock. Die Fahndung nach dem Räuber verlief negativ.

40.000 Euro bei ähnlichem Fall geraubt
Offenbar war dies auch nicht der erste Vorfall dieser Art: Denn am 9. Juni dieses Jahres trug sich ebenfalls bei dem Friedhof ein ähnlicher Fall zu: Damals ging es um einen Mercedes S350, der auf einer Internetplattform um 40.000 Euro angeboten worden war. Drei Wiener waren nach Kapfenberg gefahren. Am vereinbarten Treffpunkt erwartete sie allerdings nicht das Objekt ihres Interesses, sondern ein Unbekannter mit einer Pistole. Das Trio wurde ausgeraubt.

Die Kriminalpolizei ermittelt. Die Beamten hoffen nun u.a. über die Internetseite, auf der das Inserat geschaltet war, Näheres über den Täter herauszufinden.

Täterbeschreibung
Der unbekannte Räuber vom Nationalfeiertag ist zwischen 20 und 30 Jahre alt, schlank und etwa 1,75 Meter groß. Er hat kurze braune Haare und war u.a. mit einer Schirmkappe, einer Pilotenbrille und einer weißen Jacke bekleidet.

Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 059133/603333.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele