Werbung für Bier

Duchovny sorgt mit prorussischem Spot für Wirbel

Adabei
27.07.2014 16:54
US-Schauspieler David Duchovny hat mit einem russisch-patriotischen Werbespot am Wochenende eine Kontroverse ausgelöst. In dem am Freitag im Internet veröffentlichten Video für eine russische Biermarke sinniert Duchovny darüber, was aus ihm geworden wäre, wenn er Russe wäre. Der Clip stieß sowohl in den USA als auch in Russland auf Kritik.

Unterlegt vom Klang sowjetischer Rocksongs tritt der Schauspieler nacheinander als Ballett-Choreograf, Kosmonaut, Rockstar und Eishockeyspieler auf, bevor er in einem russischen Dampfbad und beim Sprung in einen kalten See gezeigt wird. "Als Russe hätte ich viele Dinge, auf die ich stolz sein könnte", schließt Duchovny am Ende des Spots.

Der Star, der unter anderem als Agent in der Science-Fiction-Serie "Akte X" bekannt wurde, hatte in Interviews gesagt, sein Vater habe russische und polnische Wurzeln. Kürzlich teilte er jedoch mit, er habe erfahren, dass seine Familie in Wahrheit aus der Ukraine stammt.

Die US-Nachrichtenwebsite Globalpost sprach von einem "zeitlich schlecht abgestimmten, nationalistischen" Spot. Der russische Fernsehsender Rossija-24 wiederum kritisierte, dass Duchovny aus der Ukraine stamme, habe ihn nicht davon abgehalten, in einem teuer bezahlten Werbespot aufzutreten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele