Wegen Korruption

Drei Jahre Haft für Ägyptens Ex-Präsident Mubarak

Ausland
21.05.2014 10:57
Der frühere ägyptische Präsident Hosni Mubarak ist am Mittwoch wegen Korruption zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Ein Gericht in Kairo verurteilte zudem Mubaraks bereits inhaftierte Söhne Alaa und Gamal zu jeweils vier Jahren Gefängnis. In dem Fall geht es um die Veruntreuung von umgerechnet 13,5 Millionen Euro öffentlicher Gelder.

Neben der Haftstrafe müssen die Mubaraks außerdem Geld an den Staat zurückzahlen, das sie sich im Zusammenhang mit öffentlichen Baumaßnahmen angeeignet hatten. Die Gelder waren laut Anklage für den Unterhalt der Präsidentenpaläste gedacht, Mubarak soll sie in seiner Amtszeit aber für persönliche Zwecke ausgegeben haben. Der Ex-Präsident verfolgte den Richterspruch zusammen mit seinen Söhnen aus einem Sicherheitskäfig heraus. Gegen das Urteil ist Berufung möglich.

Mubarak war im Februar 2011 nach Massenprotesten von der Armeeführung zum Rücktritt gezwungen worden. Der Ex-Präsident muss sich derzeit auch noch wegen der Tötung von mehr als 800 Demonstranten während der damaligen Proteste vor Gericht verantworten. In diesem Verfahren droht ihm die Todesstrafe.

Land wählt neuen Präsidenten
In Ägypten soll Ende Mai ein neuer Präsident gewählt werden. Der ehemalige Armeechef Abdel Fatah al-Sisi gilt als sicherer Sieger. Der 59-Jährige hatte im Juli 2013 Mohammed Mursi gestürzt, den ersten frei gewählten Präsidenten im bevölkerungsreichsten arabischen Land. Seitdem geht die vom Militär gestützte Übergangsregierung massiv gegen Mursis Anhänger vor.

Seine Muslimbruderschaft, die alle Wahlen seit dem Sturz Mubaraks gewonnen hatte, wurde verboten. Wegen der Schwäche der Parteien befürchten liberale Politiker, dass Amtsträger aus der Mubarak-Zeit bei den bevorstehenden Parlamentswahlen wieder an die Macht kommen könnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele