"Hatte Angst"

Dürr: “Ich war mit meinem Leben überfordert!”

Sport
25.02.2014 19:44
Langläufer Johannes Dürr sorgte als überführter Dopingsünder für den wohl größten Skandal der Olympischen Spiele in Sotschi. Der 26-jährige Niederösterreicher muss nach seinem Geständnis mit einer Sperre, Schadenersatzklagen und einem Gerichtsverfahren rechnen. Nach dem Ausschluss aus dem Olympiateam und dem Skiverband meldete sich Dürr nun zu Wort.

Dürr war vor seinem positiven Dopingtest die personifizierte Hoffnung im heimischen Langlauf. Er hatte es allen Widrigkeiten zum Trotz in die Weltspitze geschafft. Eine Rolle, die dem 26-Jährigen über den Kopf gewachsen war.

"Ich hatte Angst, dass die Saison den Bach runtergeht"
In einem Interview mit der "Sportwoche" erklärte er, warum er seit Mai 2013 zum Blutdoping-Mittel EPO griff: "Ich war mit meinem Leben überfordert. Mein kleiner Sohn hat nur geschrien, ich konnte nicht schlafen. Ich hatte Angst, dass die Saison den Bach runtergeht. Mit meinem Verdienst kannst du eine Familie nie im Leben durchbringen."

"Ich war blöd, aber nicht so blöd"
Ein Typ aus Ex-Jugoslawien habe ihm da ein Angebot gemacht - inklusive Einnahmeplan. "Von den empfohlenen Dosen nahm ich nur die Hälfte, um nur ja auf der sicheren Seite zu sein", gesteht Dürr. Der positive Test nach einer Kontrolle am 18. Februar beim Training in Osttirol habe ihn deswegen überrascht: "Für Olympia habe ich nochmals nach unten geschraubt. Ich war blöd, aber nicht so blöd."

Die Doppelrolle als sauberer Sportler und Blutdoper habe ihn die ganze Zeit belastet: "Die eigene Frau, die Eltern und Geschwister anzulügen - das war das Allerschlimmste." Dürr will jetzt alles auspacken, eine Rückkehr in den Langlaufsport ist aber kein Thema: "Ich würde meinem Sport nichts Gutes tun."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele