0:4 gegen Slowenien

Österreichs Eishockey-Team verpasst Viertelfinale

Sport
18.02.2014 11:13
Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft hat am Dienstagvormittag das Play-off-Match gegen Slowenien nach enttäuschender Leistung mit 0:4 verloren. Damit verpassten Thomas Vanek und Co. im Duell der beiden B-Nationen den erstmaligen Einzug ins Olympia-Viertelfinale, in dem die Slowenen am Mittwoch auf Schweden treffen. Österreich beendete das olympische Turnier auf Rang zehn, der besten Platzierung seit 26 Jahren.

Österreichs Teamchef Manny Viveiros ließ die Mannschaft gegenüber dem starken Norwegen-Spiel mit einer Ausnahme - Matthias Iberer spielte statt Raphael Herburger - unverändert, allerdings war sein Team nicht wiederzuerkennen.

"Wir haben nicht gut gespielt. Wir hatten kein Feuer. Es war die Chance auf ein Viertelfinale bei Olympia, ich weiß nicht warum wir nicht besser gespielt haben. Es gibt keine Ausreden. Trotzdem bin ich stolz auf diese Mannschaft. Wir waren bei Olympia dabei und haben auch gut gespielt. Wir haben gegen jede Mannschaft gut gekämpft und gegen Norwegen super gespielt", fasste Viveiros zusammen.

Sieg über Norwegen zu viel gefeiert?
Die Slowenen wirkten wesentlich frischer als die Österreicher, die am Sonntagabend den Sieg über Norwegen im Austria Tirol Haus vielleicht ein bisschen zu sehr genossen haben. Zur Frage, ob er davon gehört hat, dass einige Spieler lange gefeiert haben, sagte Viveiros: "Wir wissen, dass sie sich im Österreich-Haus getroffen haben, zu spät war das von meiner Information nicht. Wir hatten am nächsten Tag in der früh Training, da war das kein Thema. Ich glaube nicht, dass das heute eine Rolle gespielt hat. Für uns war das kein Thema."

Kopitar brachte die Slowenen im Powerplay in Führung, sein Schuss rutschte Torhüter Mathias Lange zwischen den Schonern durch (6.). Kurz nachdem Michael Grabner und Michael Raffl eine Doppelchance vergeben hatten (10.), erhöhte Urbas nach Scheibenverlust von Thomas Vanek in Unterzahl auf 2:0 (12.).

Wenig Widerstand der Österreicher
Es war aber kein Weckruf für unsere Cracks, von echtem Aufbäumen keine Spur. Die Österreicher konnten nie Druck aufbauen und brachten Sloweniens Torhüter Robert Kristan nur selten in Verlegenheit. Slowenien hatte das Spiel problemlos im Griff und erhöhte durch Kovacevic verdient auf 3:0 (24.).

Im Schlussdrittel hatten Brian Lebler (47.) und Vanek (47.) große Chancen, dem rot-weiß-roten Team rechtzeitig noch einmal Leben einzuhauchen, sie scheiterten aber an Kristan. Und drei Minuten vor Schluss beendete Mursak mit einem Treffer ins leere Tor die letzten geringen ÖEHV-Hoffnungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele