Protokolle belegen:

NS-Regime wollte Gelsen als Bio-Waffe einsetzen

Wissenschaft
14.02.2014 06:00
Das NS-Regime hat während des Zweiten Weltkriegs offenbar nach Möglichkeiten gesucht, mit Malaria infizierte Gelsen als biologische Waffen über feindlichem Gebiet einzusetzen. Das geht laut Angaben eines deutschen Forschers aus Protokollen des Konzentrationslagers Dachau hervor. Demnach planten die Nationalsozialisten, ihre Feinde aus der Luft mit der Krankheit anzustecken.

Versuche, bei denen die Einsatzmöglichkeiten verschiedener Gelsen-Arten untersucht wurden, seien anno 1944 im Auftrag der SS im Entomologischen Institut auf dem Gelände des KZs Dachau durchgeführt worden, berichtet Klaus Reinhardt vom Institut für Evolution und Ökologie an der Universität Tübingen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Endeavour".

Offiziell sei es in dem Institut darum gegangen, Mittel gegen von Läusen und Insekten übertragene Krankheiten zu finden. Laut Reinhardt, der erstmals die Forschungsprotokolle des Dachauer Institutsleiters Eduard May durchforstet hat, lassen dessen Notizen aber keinen anderen Schluss zu, als dass auch an einer Bio-Waffe für den Angriff gearbeitet wurde.

Versuche mit Anopheles-Mücken
So fanden sich in Mays Protokollen etwa Berichte über Versuche mit Anopheles-Mücken, in denen die Malariaerreger einen Teil ihrer Entwicklung durchmachen. Untersucht wurde, wie lange die blutsaugenden Insekten ohne Nahrung überleben, um sie von einer Zuchtstation zu einer Abwurfstelle zu transportieren. Eindeutig als Forschung für biologische Angriffswaffen wertet der Experte eine Anmerkung Mays, in der dieser empfahl, eine bestimmte Anopheles-Art für diese Zwecke zu verwenden.

Bis dato sei umstritten gewesen, ob die Nazis im Zweiten Weltkrieg an offensiver biologischer Kriegsführung geforscht hätten, sagt Reinhard. Nach den neuesten Erkenntnissen könne diese Frage aber nun neu diskutiert werden, ist der Wissenschaftler überzeugt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele