Peinlich für Cameron

Illegale Putzfrau: Migrationsminister trat zurück

Ausland
08.02.2014 19:32
Nachdem bekannt geworden war, dass er eine ausländische Putzfrau ohne Arbeitserlaubnis beschäftigt hatte, ist der ausgerechnet für Einwanderung zuständige britische Minister Mark Harper (Bild links) am Samstag zurückgetreten. Harper schrieb zur Begründung, dass er als Verfechter eines schärferen Einwanderungsrechts höhere Anforderungen an sich selbst stelle als an andere. Premier David Cameron nahm den Rücktritt an.

Harper erklärte, die Frau habe ihm bei ihrer Einstellung 2007 vermeintlich gültige Papiere vorgelegt. Erst Anfang dieses Jahres sei ihm bei einer nochmaligen Überprüfung aufgefallen, dass es sich um gefälschte Dokumente handelte und die Frau sich "illegal" in Großbritannien aufgehalten habe.

Cameron sprach von einer "ehrenhaften Entscheidung" und drückte sein Bedauern aus. Der Regierungschef will die Immigrationspolitik verschärfen und etwa die Zahl der Zuwanderer bis 2015 auf 100.000 beschränken. Cameron und seine Konservativen stehen in der Einwanderungsfrage zunehmend unter Druck der fremdenfeindlichen United Kingdom Independence Party. Sie dürfte bei der Europawahl im Mai kräftig zulegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele