Infiziert auch Tiere

Pflanzenvirus mitschuldig am Bienensterben

Wissenschaft
23.01.2014 11:54
Ein Virus, das normalerweise bei Pflanzen auftritt, ist offenbar mitschuldig am Massensterben der Honigbienen, das Forscher seit Jahren rätseln lässt. Wie chinesische Wissenschaftler herausgefunden haben, kann das Virus beim Bestäuben von der Pflanze auf das Tier überspringen, was zur Schwächung des Organismus führt.

Die Forscher um Ji Lian Li von der Chinesischen Akadamie für Landwirtschaft sind bei einer Routineuntersuchung von Bienen auf das Tobacco Ringspot Virus (TRSV) gestoßen. Es tritt normalerweise bei einer Vielzahl von Pflanzen auf, darunter diverse Getreide- und Gräserarten sowie Zierpflanzen, und sorgt für die Deformation und das Absterben von Pflanzenteilen.

Doch es bedroht auch Bienenkolonien, wie die Wissenschaftler in der Zeitschrift "mBio" berichten: Honigbienen werden durch Kontakt mit infizierten Pollen von TRSV befallen, so die Erkenntnis. Die Infektion breite sich im ganzen Körper der Tiere aus und schwäche diese.

Kolonien mit besonders vielen mit TRSV und anderen Viren - die Bienen lähmen oder zu deformierten Flügeln führen - infizierten Tieren fällt den Forschern zufolge das Überleben bereits im Spätherbst schwer, am Ende des Winters sind solche Populationen oft ausgelöscht.

Ohnehin gefährliche Milbe überträgt auch Virus
Ebenfalls im Verdacht, an der Auslöschung vieler Bienenvölker mitschuldig zu sein, steht seit Jahren die Varroamilbe (siehe Infobox). Auch in ihr haben die Forscher um Ji Lian Li das TRSV gefunden, allerdings nur im Verdauungstrakt - sie gehen daher davon aus, dass die Parasiten das Virus im Bienenstock verbreiten, aber selbst nicht davon beeinflusst werden.

TRSV könnte sich demnach sowohl über den direkten Kontakt der Bienen mit infizierten Pflanzen als auch über die Milben im Bienenvolk ausbreiten. In den Bienen reproduziere sich das Virus, obwohl es sich ja eigentlich um eine Pflanzenkrankheit handelt, so die Forscher. Man müsse daher untersuchen, welche anderen Pflanzenviren durch einen Wirtswechsel auf Bienen und andere Tierarten übergreifen könnten. Allein Bienen könnten von vielen weiteren bedroht sein, da fünf Prozent aller bekannten Pflanzenviren über Pollen übertragen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele