Schwächen Membran

Studie: Bakterien als Auslöser von Frühgeburten?

Wissenschaft
12.01.2014 08:00
Geht es nach einer Studie von US-Medizinern, dann sind bestimmte Bakterien eine Hauptursache von Frühgeburten, bei denen ein vorzeitiger Blasensprung die Geburt auslöst. Demnach sind die Erreger daran schuld, dass die Membran um das Kind reißt.

Ein Forscherteam um Amy Murtha von der School of Medicine der Duke Universität in Durham im US-Bundesstaat North Carolina, glaubt, dass bestimmte Bakterien zu einer Verdünnung der Membran rund um das Kind beitragen und damit für einen vorzeitigen Blasensprung – die Ursache für knapp ein Drittel aller Frühgeburten – verantwortlich sind.

Dicke der Membran entscheidend
Die Mediziner haben für ihre Studie Membranproben von 48 Frauen untersucht, die gerade ein Kind geboren hatten. Darunter waren auch Mütter, die aufgrund eines vorzeitigen Blasensprungs oder anderer Ursachen eine Frühgeburt hatten. Dabei zeigte sich, dass zwar in allen Membranen Bakterien vorhanden waren, dass die Dicke der Membranen aber mit der Zahl der Erreger korrelierte. Vor allem an den Stellen, an denen die Membran bricht, fanden die Wissenschaftler besonders viele Bakterien.

Sollte sich bestätigen, dass die Bakterien die Ursache und nicht die Folge des vorzeitigen Blasensprungs sind, dann sollte es laut der Forscher möglich sein, entsprechende Screenings zu entwickeln. Für Murtha ist etwa denkbar, werdende Mütter bereits zu Schwangerschaftsbeginn auf diese Bakterien zu testen. Man könne die Frauen bei Bedarf mit Antibiotika behandeln und so das Risiko einer Frühgeburt verringern, so die Medizinerin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele