Bei Australian Open

Rekord! 57. Grand-Slam-Auftritt Federers in Folge

Sport
10.01.2014 15:35
Roger Federer nimmt mit den am Montag beginnenden Australian Open in Melbourne sein 57. Grand-Slam-Turnier in Folge in Angriff. Der Schweizer stellt damit eine weitere Rekordmarke auf. Zwei Wochen nach der Jahrtausendwende hatte Federers Serie mit einem Sieg in der ersten Australian-Open-Runde gegen den Amerikaner Michael Chang begonnen. Seither bestritt der 32-Jährige ausnahmslos alle Grand-Slam-Turniere.

Mit dem ersten Ballwechsel der Partie gegen den Australier James Duckworth im Melbourne Park wird Federer Anfang kommender Woche den nicht mehr aktiven Südafrikaner Wayne Ferreira, der von 1991 bis 2004 56 Grand-Slam-Events in Folge bestritten hatte, überholen.

Erfolgreichster Major-Sieger der Tennishistorie
In diesen 14 Jahren weist Federer eine phänomenale Bilanz bei den wichtigsten vier Turnieren des Jahres auf. Von den 299 Partien gewann er 260. Federer siegte sieben Mal in Wimbledon, triumphierte fünf Mal bei den US Open, gewann vier Mal die Australian Open und einmal die French Open in Paris, womit er mit insgesamt 17 Titeln zum erfolgreichsten Major-Sieger der Tennishistorie avancierte.

Federer, der 302 Wochen an der Spitze der Weltrangliste stand, erreichte zudem sieben weitere Endspiele sowie neun zusätzliche Halbfinali. Von 2004 bis 2013 qualifizierte sich Federer bei 35 Grand-Slam-Turnieren in Folge jeweils mindestens fürs Viertelfinale.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele