"Eine Überraschung"

Vanek kritisiert ÖEHV-Kaderauswahl für Olympia

Sport
08.01.2014 19:06
Topstar Thomas Vanek kann einige Entscheidungen im Olympia-Kader des österreichischen Eishockey-Nationalteams nicht nachvollziehen. Dabei geht es ihm vor allem um die Torhüterposition: Vanek hinterfragte am Mittwoch die Nichtberücksichtigung von Mathias Lange, der in der Deutschen Eishockey Liga bei den Iserlohn Roosters im Tor steht. Im Olympia-Team befindet sich Lange aber nur auf Abruf.

"Entscheidend für uns wird die Leistung der Goalies sein. Klar und gut, dass Bernd Starkbaum da unsere Nummer eins sein wird", meinte Vanek. "Ich verstehe aber nicht ganz, wieso Lange nicht im Aufgebot ist. Er beweist sich Woche für Woche in einer der stärksten Ligen. Dafür stehen zwei KAC-Goalies im Kader. Das ist überraschend. Oder auch nicht."

"Ich habe nichts gegen Swette und Weinhandl"
Neben Starkbaum nominierte KAC-Sportdirektor Manny Viveiros in seiner Rolle als ÖEHV-Teamchef am Dienstag auch die bei seinem Klub tätigen Goalies Rene Swette und Fabian Weinhandl für Sotschi. "Nur um das klar zu stellen: Ich habe nichts gegen Swette und Weinhandl", betonte NHL-Stürmer Vanek. "Aber Lange spielt halt doch in einer stärkeren Liga."

"Weiß, dass Viveiros schwere Entscheidungen zu treffen hat"
Seine Aussagen sollten zudem nicht als Kritik verstanden werden, sondern würden lediglich seine persönliche Meinung wiedergeben, betonte Vanek. "Ich weiß, dass Manny Viveiros schwere Entscheidungen zu treffen hat. Ich finde auch, dass er bisher einen sehr guten Job gemacht hat", erklärte der 29-Jährige, der sich auch über die Ausbootung von VSV-Stürmer Markus Peintner wunderte.

"Das ist schon eine Überraschung." Peintner hatte Österreich beim Quali-Turnier in Deutschland überhaupt erst zu Olympia geschossen. Bei anderen Nationen fehlen allerdings noch größere Namen, äußerte Vanek auch Verständnis für die schwierigen Personalentscheidungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele