Wiener Studie zeigt:

Mithilfe von Kombi-Training purzeln Kilos leichter

Wissenschaft
07.01.2014 11:41
Nach Weihnachts- und Neujahrsvöllerei ist ein Blick auf die Waage wie die Rache eines Archivs: Das üppige Essen hat messbaren "Niederschlag" gefunden. Wiener Forscher haben in Vergleichs- und Meta-Analysen eine Kombination von Ausdauer- und Krafttraining als die beste Gegenstrategie für überflüssig Pfunde identifiziert.

Lukas Schwingshackl vom Department für Ernährungswissenschaften der Universität Wien und sein Team haben in einer systematischen Übersichtsarbeit in direkten Vergleichen und einer Meta-Analyse die Daten von 15 Studien erneut untersucht, in denen insgesamt 741 Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 25 per Zufall unterschiedlichen Trainingsmethoden zugeordnet worden waren ("randomisierte" Studien) und in denen der Effekt durch Kontrollgruppen im Vergleich sichtbar gemacht worden war. Die Probanden waren mehr als 19 Jahre alt, es handelte sich um überwachtes Training von einer Dauer von mindestens acht Wochen.

Ausdauertraining wirkt gewichtsmindernd
Die Wissenschaftler belegten zunächst einmal die bessere gewichtsmindernde Wirkung von aerobem Ausdauertraining im Vergleich zum Marsch in die Kraftkammer. Im Durchschnitt waren es bei Ausdauertraining um 1,15 Kilogramm mehr als beim Krafttraining (Bauchumfang: minus 1,1 Zentimeter mehr Reduktion). Andererseits brachte das Krafttraining einen um 1,26 Kilogramm größeren Zuwachs an Muskelmasse.

Studien, die Kraft- mit Ausdauertraining kombinierten, hatten wiederum einen besseren Effekt als Krafttraining allein: Es kam zu einem um 2,03 Kilogramm größeren Gewichtsverlust. Der Bauchumfang nahm um 1,57 Zentimeter mehr ab, die Fettmasse reduzierte sich um 1,88 Kilogramm mehr als mit Gewichtheben etc. allein, schreiben die Forscher im Fachmagazin "PLOS One".

Kombiniertes Training wirkt am besten
"Sowohl die paarweise als auch die im Netzwerk (aller Studien; Anm.) durchgeführte Meta-Analyse deuten darauf hin, dass kombiniertes Training am wirkungsvollsten bei der Reduktion der Körpermesswerte ist und - so oft als möglich - für die Prävention und die Behandlung von Übergewicht und Adipositas empfohlen werden sollte", so die Conclusio der Wiener Forscher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele