Laut Ärzten

Israels Ex-Regierungschef Sharon liegt im Sterben

Ausland
02.01.2014 12:55
Seit neun Jahren liegt er im Koma, jetzt schwebt Israels Ex-Regierungschef Ariel Sharon nach Ansicht der Ärzte in Lebensgefahr. "Der Zustand ist kritisch", sagte Professor Zeew Rothstein am Donnerstag im Krankenhaus Tel Haschomer bei Tel Aviv. In den letzten Tagen habe sich sein Zustand dramatisch verschlechtert, so Rothstein. Lebenswichtige Organe funktionierten nicht mehr richtig. Er könne aber keine Prognose über Sharons Überlebenschancen abgeben. "Ich bin kein Prophet."

Seit Jänner 2006 wird Sharon nach einem schweren Hirnschlag künstlich am Leben gehalten. Er wird im Tel Haschomer Hospital nahe Tel Aviv behandelt. "Arik (Sharons Spitzname) ist ein robuster Mann", sagte Rothstein. "Er hat schon schlimme Zustände überlebt." Sharons Familie sei bei ihm am Krankenbett.

Arzt: "Schäden an mehreren Organgen"
Rothstein dementierte zugleich Berichte, denen zufolge Sharon wegen Nierenversagens eine Dialysebehandlung bekomme. "Es gibt Schäden an mehreren Organen", sagte er. Der 85-Jährige werde medikamentös behandelt. Zuletzt habe er auch mehrere Infektionen erlitten, die seinen Zustand noch verschlechtert hätten, so der Arzt.

Erst Anfang 2013 hatten Mediziner bei Sharon neue Hirnaktivitäten feststellen können. Er habe bei Tests auf äußere Reize reagiert, hieß es. Ihm seien Bilder seiner Familie gezeigt und eine Aufnahme mit der Stimme seines Sohnes vorgespielt worden. Gleichzeitig sei eine Magnetresonanztomographie durchgeführt worden, bei der die Hirnaktivitäten hätten gemessen werden können.

Als Kriegsheld verehrt
Der 85-jährige frühere Armeegeneral war zwischen 2001 und 2006 für die Likud-Partei israelischer Premierminister. Nachdem der in Israel als Kriegsheld verehrte Politiker zunächst die israelische Siedlungspolitik in den Palästinensergebieten unterstützt hatte, setzte er 2005 den israelischen Rückzug aus dem Gazastreifen und die Auflösung der dortigen jüdischen Siedlungen durch. Sechs Wochen vor seinem Schlaganfall hatte Sharon die Likud-Bewegung verlassen und die Zentrumspartei Kadima gegründet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele