Trotzt Schwerkraft

Würfel “Cubli” kann auf einer Ecke balancieren

Wissenschaft
29.12.2013 08:00
Einen höchst ungewöhnlichen Würfel haben Forscher an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich entwickelt. Der "Cubli" getaufte Roboterwürfel kann auf seiner Spitze oder auch einer Kante balancieren und ist in der Lage, externe Einflüsse auszugleichen.

Möglich machen das drei elektrisch angetriebene, schnell rotierende sogenannte Reaktionsräder, durch die der "Cubli" in der Lage ist, sich - ähnlich wie ein Gyroskop - selbst zu stabilisieren. Mittels einer elektronischen Steuerung, die das Drehmoment der Motore verändert, kann der Roboterwürfel auf einer Kante oder sogar auf einer seiner Spitzen stehen und fällt selbst dann nicht um, wenn er angestupst wird, wie das auf YouTube veröffentlichte Video der ETH eindrucksvoll belegt.

Werden die Motore abrupt gebremst, dann "springt" der Kubus, der eine Seitenlänge von 15 Zentimetern hat, quasi hoch und kann in der Folge dazu gebracht werden, in eine bestimmte Richtung zu fallen - d.h. der "Cubli" kann wie ein geworfener Spielwürfel durch die Gegend rollen.

Zum Fortbewegungsmittel der Zukunft wird der von Gajamohan Mohanarajah and Raffaello D'Andrea vom Institute for Dynamic Systems and Control an der ETH entwickelte Roboterwürfel wohl kaum avancieren, mit seinem unglaublich guten Gleichgewichtssinn mag der "Cubli" aber auf alle Fälle zu faszinieren.

Laut Angaben der Schweizer Wissenschaftler könnte die Technologie auch bei der Erkundung von Planeten verwendet werden, vorerst handle es sich aber in erster Linie um eine Machbarkeitsstudie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele