Neuer Steuertrick

Schweizer Zollfreilager werden “Vermögensbunker”

Wirtschaft
22.12.2013 20:43
Um ihren wahren Reichtum zu verschleiern, nutzen viele Betuchte seit dem Ende des Schweizer Bankgeheimnisses die neue Idee, ihr Vermögen statt in Geld in Wertsachen anzulegen. Mittlerweile gibt es bereits etliche Zollfreilager, wo Ausländer - und somit auch Österreicher - ihr Vermögen in Kunst, Gold oder Wein anlegen. Und damit sind die Schätze auch vor den ausländischen Steuerbehörden sicher.

Denn wie der Schweizer "Tages-Anzeiger" berichtet, sind "Speditionsfirmen, welche die Wertsachendepots betreiben, nicht dem Geldwäschereigesetz unterstellt".

Schweizer Zoll erhält keine Kundeninformationen
Der Zoll muss nämlich nur darüber informiert werden, was in den zu Festungen ausgebauten Depots - oft handelt es sich um alte Militäranlagen - gelagert wird. Kundeninformationen werden keine verlangt. Wie Dolf Wipfli, der Chef von "Swiss Datasafe", versichert, prüfe man allerdings, ob alles ordentlich versteuert wurde und ob es erklärbar sei, dass ein Kunde ein bestimmtes Vermögen besitze.

Kurzum, ein Österreicher, dem es gelingt, sein Geld in Schweizer Wertsachen wie eben Gold, Kunst oder Wein anzulegen, kann seinen Reichtum in den sogenannten offenen Zollfreilagern der Eidgenossen lagern - und somit das Bankgeheimnis umgehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele