Human Rights Watch:

Assads Luftwaffe tötete Hunderte Zivilisten

Ausland
21.12.2013 19:12
Bei tagelangen Luftangriffen auf die Großstadt Aleppo hat die syrische Armee nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch mehr als 200 Zivilisten getötet. Die Regierungstruppen hätten in der Stadt eine "Katastrophe" angerichtet und Männer, Frauen und Kinder getötet, erklärte ein Experte der Organisation am Samstag. Der syrischen Luftwaffe sei es entweder egal, ob sie eine große Zahl von Zivilisten töte, oder sie greife "absichtlich" Wohngebiete an.

Die Armee hatte vor sechs Tagen einen Großangriff auf Stellungen der Rebellen in der umkämpften nordwestsyrischen Stadt gestartet. Allein von Sonntag bis Mittwoch seien dabei mindestens 232 Zivilisten getötet worden, berichtete HRW unter Berufung auf das Syrische Netzwerk für Menschenrechte. Die Armee habe in Aleppo unter anderem Geschosse mit großflächiger Wirkung eingesetzt, bei deren Einsatz nicht zwischen Zivilisten und Kämpfern unterschieden werden könne. Damit seien die Angriffe "willkürlich und illegal".

Vorwürfe auch gegen Rebellen
Human Rights Watch warf jedoch auch den Rebellen vor, Wohngebiete in Aleppo mit Raketen und Mörsergranaten beschossen zu haben. Die einstige syrische Wirtschaftsmetropole ist seit einer Rebellenoffensive im Juli vergangenen Jahres in einen regierungstreuen und einen von Rebellen kontrollierten Teil gespalten.

Im syrischen Bürgerkrieg wurden nach Schätzungen von Aktivisten bisher rund 126.000 Menschen getötet. Der Konflikt hatte im März 2011 mit zunächst friedlichen Protesten gegen Staatschef Bashar al-Assad begonnen, entwickelte sich dann aber zu einem blutigen Bürgerkrieg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele