Empörung in Israel

Schwarze Abgeordnete durfte nicht Blut spenden

Ausland
12.12.2013 15:03
Die Weigerung von israelischen Rotkreuz-Helfern, bei einer Spendenaktion das Blut der dunkelhäutigen Parlamentsabgeordneten Pnina Tamano-Shata zu akzeptieren, hat weltweit für Empörung gesorgt. Nun stellte sich heraus, dass die Sanitäter lediglich nach den Richtlinien des israelischen Gesundheitsministeriums handelten, das Blutspenden von in Afrika geborenen Menschen grundsätzlich ablehnt.

Die in Äthiopien geborene Politikerin hatte am Mittwoch an einer Blutspendeaktion teilnehmen wollen, die in der Knesset stattfand. Nachdem die Rotkreuz-Mitarbeiter ihr die ministeriellen Richtlinien vorlegten, in denen es heißt, das Blut nicht in Israel geborener äthiopischer Juden sei ungeeignet, weil es Malaria- oder AIDS-Erreger verbreiten könne, empörte sich die 32-jährige Tamano-Shata in TV-Interviews: "Ich durfte in Israel Militärdienst leisten und zwei Kinder zur Welt bringen. Es gibt keinen Grund, mich so zu behandeln."

Bestimmte Blutspenden vernichtet
Bereits vor 16 Jahren hatte es in Jerusalem große Demonstrationen gegeben, als Medien aufdeckten, dass Blutspenden bestimmter Bevölkerungsgruppen heimlich ausgesondert und vernichtet wurden. Jetzt zeigten sich Politiker aus allen Lagern überrascht, dass die diskriminierenden Vorschriften für in Äthiopien geborene Bürger nach wie vor in Kraft sind.

Ministerpräsident Benjamin Netanyahu rief die Abgeordnete der liberalen Zukunftspartei an und versicherte ihr, die Direktiven würden sofort auf den Prüfstand gestellt. Bereits am Montag soll im Gesundheitsausschuss der Knesset eine Änderung der Vorgaben beraten werden. In Israel leben rund 120.000 Juden äthiopischer Abstammung, von denen zwei Drittel in Afrika geboren sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele