Bei Fossil entdeckt

Entenschnabel-Dinos hatten auch einen Hahnenkamm

Wissenschaft
12.12.2013 18:00
Forscher haben bei Dinosauriern erstmals einen fleischigen Kamm (Bild) nachgewiesen, der jenen von Hähnen gleicht. Die zwölf Meter langen Männchen der pflanzenfressenden Gattung Edmontosaurus regalis nutzten ihn vermutlich, um die Rangordnung in der Herde zu bestimmen, wie ein internationales Wissenschaftlerteam berichtet.

Bekannt war bislang, dass der Edmontosaurus regalis eine Art Entenschnabel hatte. Nun entdeckten Forscher aber bei einem rund 73 Millionen Jahre alten Dino-Fossil (kleines Bild), das in der kanadischen Provinz Alberta gefunden wurde, den Abdruck der Haut seines Kammes. Bis dato war ein solcher Kopfschmuck nur vermutet worden. Aus der Entdeckung schließen die Wissenschaftler, dass auch andere Dinosaurier, wie etwa auch der Tyrannosaurus rex, einen ähnlichen Kamm gehabt haben könnten.

Kamm bei Fossilien schwer zu entdecken
Bisher war schon vieles über den Edmontosaurus regalis bekannt, doch diese Entdeckung spiele eine große Rolle in der Vorstellung seines Erscheinungsbildes, seines Verhaltens und auch in der Evolution von Dinosauriern überhaupt, erläuterte Hauptautor Phil Bell von der australischen University of New England in Armidale. Weil Hahnenkämme - wie auch Elefantenrüssel - keine Knochen enthalten, sei es sehr schwierig, sie mithilfe eines fossilen Skeletts zu entdecken, schreiben die Forscher im Fachjournal "Current Biology".

Mit zwölf Metern Länge und einem Gewicht von rund drei Tonnen war der Edmontosaurus einer der größten Hadrosaurier (auch Entenschnabelsaurier genannt). Die Hinterbeine der aufgerichtet etwa fünf Meter hohen Tiere waren deutlich größer als die Vorderbeine, weshalb man davon ausgeht, dass sie in der Regel auf den Hinterbeinen gingen, sich aber wohl auch auf vier Beinen fortbewegen konnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele