Untreueverdacht

Staatsanwalt ermittelt gegen Monika Lindner

Österreich
11.12.2013 14:55
Der tiefe Fall der ehemaligen ORF-Chefin Monika Lindner - es geht noch weiter abwärts: Wie die "Krone" erfuhr, hat die Staatsanwaltschaft nun doch Ermittlungen eingeleitet. Es gibt Erhebungsaufträge wegen des Verdachts der Untreue und der Vorteilsannahme. Sowohl bei der St. Anna Kinderkrebsforschung als auch im ORF werde ermittelt. Auf die Vorwürfe angesprochen meinte Lindner schlicht: "Schauen wir einmal."

Zwei Sachverhaltsdarstellungen hatten die Justiz Anfang November auf mögliche Straftatbestände aufmerksam gemacht. Nach wochenlanger Prüfung aller Vorwürfe gegen Lindner bestätigte die Staatsanwaltschaft Wien am Dienstag gegenüber der "Krone": "Ja, es gibt Ermittlungen wegen des Verdachts der Untreue (§ 153 Strafgesetzbuch) und der Vorteilsannahme (§ 305 Strafgesetzbuch)." Der Strafrahmen: Ab einem Schaden von 3.000 Euro drohen drei Jahre Gefängnis.

Die ehemalige ORF-Chefin (69), die nach heftiger Kritik erst kürzlich auf ihren Parlamentssitz verzichtete, gab sich am Mittwoch dennoch recht unbeeindruckt: "Davon habe ich auch erst aus der 'Krone' erfahren. Schauen wir einmal, was da jetzt kommt."

Ermittlungen an zwei Schauplätzen
Laut Staatsanwaltschaft werde jedenfalls an zwei Schauplätzen gegen Lindner ermittelt: Erstens wurde der Vorwurf erhoben, dass sie als Vorstandsmitglied der St. Anna Kinderkrebsforschung ihren Lebensgefährten, einen Werber, mit Aufträgen versorgt hätte. Außerdem hätte sie ihren Stiefsohn, einen Kameramann, für einen sechsstündigen Dreh im Spital engagiert, wofür dieser 3.200 Euro verrechnet habe - also einen Stundensatz von 533,33 Euro. Lindner selbst hat stets direkte Geldflüsse bestritten.

Gleichzeitig möchte der Staatsanwalt, dass die Auftragsvergabe Lindners in ihrer Zeit als ORF-Chefin aufgerollt wird: Auch vom Rundfunk hätte ihr Partner auffallend oft Aufträge erhalten. Die ORF-Revision untersucht diese Vorwürfe bereits seit Mitte November.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele