Schoko-Streit

Labor überprüft Proben von Ritter-Sport-Aromastoff

Ausland
03.12.2013 12:52
Im Streit zwischen dem deutschen Schokoladehersteller Ritter Sport und der Stiftung Warentest haben sich nun die Behörden eingeschaltet. Lebensmittelprüfer statteten dem Aromenhersteller und Ritter-Sport-Lieferanten Symrise am Montag einen Besuch ab und nahmen Proben des umstrittenen Aromastoffs Piperonal mit, wie deutsche Medien berichteten.

Vor zwei Wochen hatte die Stiftung Warentest einen Schokoladentest veröffentlicht. Darin bezeichnen die Tester die Kennzeichnung "natürliches Aroma" bei Ritter Sport als irreführend, weil sie einen chemisch hergestellten Aromastoff in der Schokolade nachgewiesen hätten. Gleichzeitig wurde die Nussschokoladesorte als "mangelhaft" eingestuft.

Garantieerklärung: "Vanille-Aroma auf natürlicher Basis"
Ritter Sport widersprach der Darstellung und veröffentlichte umgehend eine Garantieerklärung des Aromenherstellers Symrise. Das Unternehmen bekräftigte seine Darstellung, wonach das Vanille-Aroma Piperonal auf natürlicher Grundlage herstellt werde. "Es handelt sich um ein natürliches Aroma mit botanischer Quelle", sagte eine Unternehmenssprecherin.

Ritter Sport erwirkte einstweilige Verfügung
In dem juristischen Kampf hat Ritter Sport vor Gericht eine einstweilige Verfügung gegen die Stiftung Warentest erwirkt. Die Stiftung kündigte aber Einspruch gegen das Urteil an. Nun warten beide Seiten auf die Ergebnisse aus dem Labor der Lebensmittelprüfer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele