Helikopter-Absturz

Schottland: Neuntes Opfer unter Trümmern gefunden

Ausland
02.12.2013 07:00
Bei den Bergungsarbeiten nach dem Absturz eines Polizeihubschraubers auf ein Pub in Glasgow haben Helfer in der Nacht auf Montag unter den Trümmern ein neuntes Todesopfer gefunden. Am Unglücksort sind die Bergungsarbeiten nach wie vor im Gange, auch die Ermittlungen bezüglich der Absturzursache laufen auf Hochtouren.

"Ich muss leider bestätigen, dass eine weitere Leiche entdeckt wurde", zitierte die Agentur PA die stellvertretende Polizeichefin Rose Fitzpatrick.

Helikopter aus Pub geborgen
Die Bergungsarbeiten seien laut Fitzpatrick aufgrund der gefährlichen Situation am Unfallort äußerst schwierig, trotzdem seien am Montag die Überreste des Hubschraubers mit einem Kran aus dem Pub gehoben worden.

Das Wrack des drei Tonnen schweren Polizeihubschraubers vom Typ Eurocopter EC 135 T2 soll zur Untersuchung zum Flugplatz ins englische Farnborough gebracht werden, wo Spezialisten es überprüfen werden. Laut den Behörden sei ersten Erkenntnissen zufolge aus dem Helikopter kein "Mayday"-Ruf abgegeben worden.

Bei dem Unglück war der Hubschrauber am Freitagabend aus noch unbekannter Ursache auf ein gut besuchtes Pub in der schottischen Stadt gestürzt. Zur Unglückszeit hatte eine Band gespielt. Rund 120 Menschen befanden sich im Lokal.

Weitere Todesopfer befürchtet
Bis Sonntag waren die Behörden von acht Toten - darunter die dreiköpfige Crew des Polizeihubschraubers - ausgegangen, hatten aber mögliche weitere Opfer unter den Trümmern befürchtet. Zwölf Verletzte wurden in Krankenhäusern behandelt, meist mit Knochenbrüchen, Kopfverletzungen und Fleischwunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele