Rücktritt

Hilde Gerg beendet ihre Karriere

Sport
21.11.2005 15:48
Unter Tränen hat Hilde Gerg ihr Karriereende bekannt gegeben. Eine schwere Knieverletzung zwingt die 30-Jährige vorzeitig in den sportlichen Ruhestand. "Mir wäre es lieber gewesen, dieser Termin wäre vier Monate später gewesen. Aber ich muss damit umgehen", sagte Hilde Gerg am Montag, die bei der Pressekonferenz in Gräfelfing bei München immer wieder von Weinkrämpfen überwältigt wurde.

In Gräfelfing war sie am Samstag erfolgreich operiert worden. Bei einem Trainingssturz am vergangenen Mittwoch in Copper Mountain (USA) hatte die Slalom-Olympiasiegerin von 1998 einen Impressionsbruch des rechten Schienbeinkopfes, einen Anriss des Außenmeniskus sowie einen Teilriss des hinteren Kreuzbandes erlitten.

"Die Rehabilitation wird mindestens vier bis sechs Monate dauern", sagte der behandelte Arzt Doktor Erich Rembeck, der Hilde Gerg auch schon nach ihrem Kreuzbandriss im Dezember 2002 betreut hatte. "Es war wie ein Schock. Auch nach der Narkose habe ich es nicht geglaubt. Es war wie im Film, ich habe mir gesagt: Das kann nicht ich sein", sagte Gerg über ihren geplatzten Traum, bei ihren dritten Olympischen Winterspielen eine weitere Medaille zu holen.

Der Ausfall seiner mit 20 Weltcupsiegen besten Rennläuferin trifft den Deutschen Skiverband ausgerechnet im Olympia-Winter hart. Einzig verbliebene Medaillenkandidatinnen sind somit Martina Ertl und Maria Riesch, die allerdings nach einem Kreuzbandriss erst im Oktober ihr Comeback gab.

Die Herren stehen nach den verletzungsbedingten Rücktritten von Max Rauffer und Florian Eckert praktisch ohne Weltcup-Team in den Speed-Disziplinen dar. Zudem fällt Andreas Ertl wegen einer Innenbandverletzung mehrere Wochen aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele