Bisher bester Wert

CSU stärkt Seehofer mit 95,3 Prozent den Rücken

Ausland
23.11.2013 15:09
In Deutschland schickt die CSU ihren Parteichef Horst Seehofer mit kräftiger Rückendeckung in die heiße Phase der Berliner Koalitionsverhandlungen. Seehofer wurde auf dem Parteitag am Samstag in München mit seinem bisher besten Ergebnis im Amt bestätigt. Er erhielt 95,3 Prozent der Stimmen und lag damit fünf Punkte über seinem bisherigen Top-Ergebnis aus dem Jahr 2008.

Zwei Monate nach den CSU-Siegen bei Landtags- und Bundestagswahl untermauerte Seehofer in seiner Rede den Alleinvertretungsanspruch seiner Partei für bayerische Interessen. Zugleich stellte er harte Schlussverhandlungen zwischen Union und SPD über eine schwarz-rote Koalition in Aussicht. Dabei pochte er erneut auf die Umsetzung zentraler Ziele der Union. "Ihr könnt euch darauf verlassen, dass wir hier die klare Handschrift der Union unterbringen", sagte er.

Seehofer erhielt 685 von 719 gültigen Stimmen. 33 Delegierte stimmten gegen ihn. Eine Stimme bekam der nicht zur Wahl stehende CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt, den Seehofer in einer schwarz-roten Koalition zum Bundesminister befördern will. Vor zwei Jahren hatte Seehofer 89,9 Prozent bekommen, 2009 88,1 Prozent. Bei seiner ersten Wahl im Herbst 2008 hatte er 90,3 Prozent erreicht.

Seehofer will Wahlversprechen "ganz konkret durchsetzen"
Mit Blick auf die Koalitionsverhandlungen sagte Seehofer, das Wichtigste sei jetzt, die Wahlversprechen "auch ganz konkret durchzusetzen". Er verwies etwa auf solide Finanzen, Verbesserungen bei der Rente für ältere Mütter und die Pkw-Maut. Die sieht Seehofer für den Koalitionsvertrag als gesichert an. "Wir haben uns aufgrund unserer Hartnäckigkeit durchgesetzt", sagte er. Die Autobahngebühr, die auch Autofahrer aus dem Ausland zahlen sollen, werde aus Gründen der Gerechtigkeit und für mehr Finanzmittel für die Straße gebraucht. "Und sie wird auch kommen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele