200.000 Euro Schaden

Quartett klaute Parfums und Motorsägen – gefasst

Österreich
23.11.2013 11:29
Niederösterreichische Kriminalisten haben einer mutmaßlichen Einbrecherbande mit einem Faible für Parfums und Werkzeuge das Handwerk gelegt. Die vier Rumänen sollen auf ihren nächtlichen Beutezügen in insgesamt elf Geschäfte eingedrungen sein. Der Gesamtschaden wird mit 200.000 Euro beziffert. In einem Fall wurde ein 80-jähriger Zeuge durch einen Schlag auf den Kopf verletzt. Die Verdächtigen sitzen in Haft.

Seit Mitte Oktober dürften die Täter eigens für die Straftaten mit Mietwagen nach Österreich eingereist und nach den Einbrüchen sofort zurück in ihre Heimat gefahren sein, wo sie die Beute verkauften. Die Einbrüche erfolgten im Eiltempo: Vom Einschlagen der Türen bis zum Abtransport der zusammengerafften Waren in mitgebrachten Decken verging nicht mehr als eine halbe Minute.

357 Parfums in Auto gefunden
Zu Wochenbeginn setzte die Polizeiinspektion Herzogenburg das Landeskriminalamt über einen derartigen Blitzeinbruch in Kenntnis - eine knappe Stunde später wurde in Brunn am Gebirge ein Fahrzeug mit vier Verdächtigen angehalten, noch bevor das Quartett einen weiteren Coup durchführen konnten. Im Wagen wurden 357 Parfums verschiedenster Marken sichergestellt, die aus der Filiale in Herzogenburg stammten.

Im Zuge der Ermittlungen konnten den Verdächtigen Einbrüche in Böheimkirchen sowie in St. Pölten und Umgebung nachgewiesen werden. Weitere Schauplätze waren Schwechat, Brunn am Gebirge sowie Pottenbrunn. Dort wurde die Bande von einem 80-Jährigen ertappt. Der Pensionist wurde brutal niedergeschlagen und erlitt eine Rissquetschwunde am Kopf, die im Krankenhaus ambulant behandelt werden musste.

Quartett zeigte sich geständig
Die Beschuldigten im Alter von 21 bis 41 Jahren sind großteils geständig. Sie wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert. Erhebungen zu eventuellen Mittätern sind noch im Gang.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele