Start in Florida

NASA-Sonde MAVEN unterwegs zum Mars

Wissenschaft
18.11.2013 21:31
Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat am Montag eine neue Mission zur Erkundung der oberen Atmosphäre des Mars gestartet. Die 2,45 Tonnen schwere Sonde MAVEN hob wie geplant um 19.28 Uhr MEZ an Bord einer Atlas-V-Rakete vom Startkomplex in Cape Canaveral (Florida) ins All ab. Der Start sei bei strahlendem Sonnenschein reibungslos verlaufen, so die NASA.

"Alles sieht gut aus", meldete die Kontrollstation kurz nach dem Start. Wenn alles klappt, soll MAVEN (die Abkürzung steht für Mars Atmosphere and Volatile EvolutioN) im September 2014 den Mars erreichen. Dort wird die Sonde für ihren einjährigen Einsatz in einen stark elliptischen Orbit einschwenken und den Roten Planeten in einer Höhe zwischen 125 und 6.228 Kilometern umkreisen.

Sonde soll äußere Atmosphäre untersuchen
Im Rahmen der 671 Millionen Dollar (knapp 500 Millionen Euro) teuren MAVEN-Mission soll die Sonde die äußere Atmosphäre des Mars sowie deren Interaktion mit der Sonne untersuchen. Mit ihren Instrumenten wollen die Forscher messen, in welchem Tempo sich die ohnehin sehr dünne Atmosphäre (ihre Dichte beträgt gerade einmal ein Prozent der Lufthülle unserer Erde, Anm.), weiter ausdünnt.

Auf Basis dieser Daten hoffen die NASA-Wissenschaftler, sich ein besseres Bild davon machen zu können, wie und warum der Rote Planet in der Vergangenheit seine ursprünglich dichte Atmosphäre, die einst überwiegend aus Wasserdampf, Stickstoff und Kohlendioxid bestand, größtenteils verloren hat und so dünn und kalt werden konnte, dass er kein Leben auf der Oberfläche mehr erlaubte.

Auch Relaisstation für Mars-Rover der NASA
MAVEN wird außerdem als Relaisstation für die NASA-Rover "Curiosity" und "Opportunity", die über die Oberfläche des Mars kurven, fungieren und deren Daten zur Erde funken – eine Aufgabe, die bis dato der "Mars Reconnaissance Orbiter" erledigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele