7500 liegen flach

Nach Wettersturz tobt zweite Erkältungswelle

Oberösterreich
18.11.2005 13:29
Noch keine echte Grippewelle - aber mit dem Wettersturz und winterlichen Temperaturen haben Erkältungen freie Bahn: Etwa 7500 Oberösterreicher liegen mit Schnupfen, Husten und Fieber im Bett. Vor einem Monat waren es ebenso viele, dann gingen die Krankenstandsfälle aber wieder deutlich zurück!

In der Krankenstandsstatistik der oberösterreichischen Gebietskrankenkasse waren vor zwei Wochen noch 12,2 Prozent der Versicherten wegen grippalen Infekten krank gemeldet, in der Vorwoche waren es schon 13,97. Und in diesen Tagen dürften es noch deutlich mehr werden. Rechnet man mitversicherte Angehörige dazu, zwingen die Beschwerden etwa 7500 Landsleute ins Bett.

Vorbeugen mit Vitaminen
Die so genannten banalen Erkältungen sind - ebenso wie die echte Grippe, die Influenza - ansteckend. Deshalb versuchen viele noch Gesunde, mit Vitaminen vorzubeugen. Eine Umfrage in mehreren Apotheken ergab: Jetzt werden bis zu 50 Prozent mehr Präparate wie Holunderbeeren oder auch Gurgellösungen verlangt als im Sommer.

Nach drei Wochen Pause geht es auch mit den Grippeimpfungen ab 21. November wieder weiter. Der Krankenkasse ist es gelungen, Serum aufzutreiben.

 

 

 

 

 

Foto: Tomschi

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele