25 Jahre danach

Ben Johnson kehrt an Skandal-Ort in Seoul zurück

Sport
24.09.2013 12:18
Auf den Tag genau 25 Jahre nach dem zunächst von Ben Johnson gewonnenen 100-Meter-Finale bei den Olympischen Sommerspielen 1988 ist der Kanadier am Dienstag erstmals nach Seoul zurückgekehrt. Dort war er drei Tage nach seinem Triumph des Dopings überführt worden. Fünf Jahre danach wurde Johnson wegen erneuten Dopings lebenslang gesperrt.

Nun kam er nach Südkorea, um paradoxerweise ein Plädoyer gegen Doping in der Leichtathletik zu halten.

"Hier habe ich Geschichte geschrieben"
Es war die letzte Station Johnsons auf einer Welt-Tour zu dieser Thematik. "Es ist schön zurückzukommen", sagte der 51-Jährige, als er die Laufbahn betrat.

"Hier ist es, wo ich Geschichte geschrieben habe. Manche meinen, dass es eine schlechte Geschichte war, aber das ist nicht meine Sicht der Dinge." Johnson gibt an, das anabole Steroid Stanozolol sei ihm vor 25 Jahren in Seoul in ein Getränk gemischt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele