Plattform nach Wahl?

Bucher bietet NEOS Zusammenarbeit an - abgeblitzt

Österreich
17.09.2013 16:03
BZÖ-Chef Josef Bucher schlägt den NEOS vor, bei künftigen Wahlen als gemeinsame liberale Plattform anzutreten. "Für die NEOS ist es schwierig bis aussichtslos, in den Nationalrat zu kommen. Daher ist das auch ein Angebot an potenzielle NEOS-Wähler, jetzt uns zu wählen", erklärte Bucher am Dienstag. NEOS-Chef Matthias Strolz lehnte dieses Angebot postwendend ab.

Bucher gab gegenüber der "Presse" an, mit NEOS-Unterstützer Hans-Peter Haselsteiner Gespräche geführt zu haben, bevor die NEOS als eigenständige Partei antraten. Gescheitert seien die Gespräche daran, dass der BZÖ-Chef nicht bereit gewesen sei, sich von den Mandataren Ewald Stadler und Peter Westenthaler zu trennen.

Bucher bot nun den NEOS eine Kooperation für die Zeit nach der Nationalratswahl an. Eine gemeinsame Plattform solle die liberalen Kräfte bündeln, so der Parteiobmann. Vom BZÖ könnte die pinke Partei profitieren, zeigte sich Bucher überzeugt. Schließlich sei sein Bündnis in allen Bundesländern organisatorisch gut verankert - "und wir haben den viel höheren Bekanntheitsgrad".

NEOS-Chef: "Wahltaktische Mogelpackung"
NEOS-Vorsitzender Strolz konnte dem Vorschlag Buchers nichts abgewinnen: "Wir sind zwar ebenfalls für eine Bündelung liberaler Kräfte, aber das ist doch eher eine wahltaktische Mogelpackung. Und als solche weise ich das Angebot auch zurück." Mit Bucher könne er sich nach der Wahl auf einen Kaffee treffen: "Er wird viel Zeit haben." Die NEOS treten am 29. September gemeinsam mit dem Liberalen Forum an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele