Es werde Licht!

Spiegel sollen die Sonne in Tirols Glasstadt bringen

Wissenschaft
27.10.2005 20:49
Vier Monate im Jahr scheint hier keine Sonne, herrscht den ganzen Tag nur Düsternis. Das wollen sich die Bewohner des Städtchens Rattenberg, der Glasstadt Tirols, nicht mehr gefallen lassen und hatten eine geniale Idee: Riesige Spiegel sollen das Licht in die Stadt bringen.

Seit fast neun Jahrhunderten, seitdem es die Stadt gibt, die 1254 erstmals urkundlich genannt worden war, würden die Bewohner der laut offizieller Website „mit ungefähr 440 Einwohnern und elf Hektar Gemeindegebiet kleinsten Stadt Österreichs“ unter der Dunkelheit leiden, die von November bis Feber herrsche. Dann nämlich fielen die Sonnenstrahlen zu flach ein, um über den 910 Meter hohen Stadtberg zu klettern und Rattenberg und seine Einwohner zu erreichen.

Alles muss total präzise sein
Jetzt aber soll alles anders werden: Dutzende riesige Spiegel sollen im Rahmen eines Zwei-Millionen-Euro-Projektes die Sonnenstrahlen umlenken und das Licht nach Rattenberg bringen. Wie der „Spiegel“ berichtete, sollen diese Spiegel (Heliostaten) auf zwei Achsen montiert und mittels eines Rechners so gesteuert werden, dass sie „im Laufe eines Tages die Sonnenstrahlen zwar aus verschiedenen Winkeln empfangen, sie aber stets auf dieselbe Stelle reflektieren“. Die Heliostaten müssten dazu äußerst präzise und absolut flach sein.

Anfang 2007 sollen die Spiegel laut dem Bericht im Nachbarort Kramsach, deren Einwohner sich trotz der Nähe über viel Sonne glücklich schätzen dürfen, aufgestellt werden. Weltweit gebe es kein vergleichbares Projekt.

Bild (c) AFP

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele