'Schwieriger Einsatz'

160 Mann kämpften gegen Feuer in Kärntner Werkhalle

Österreich
23.07.2013 08:53
Bei einem Großbrand in der Kärntner Gemeinde Glanegg ist in der Nacht auf Montag eine Werkhalle der Hirsch Servo AG teilweise zerstört worden. Gut 160 Feuerwehrleute mussten bei dem Einsatz mit schwerem Atemschutz vorgehen. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Teile der Produktion werden vorerst ausfallen.

Acht Feuerwehren mit 160 Mann sind um 21.30 Uhr nach Glanegg gerufen worden. "Es war ein schwieriger Einsatz, da in der Halle auch Styropor gelagert war. Deshalb war die Rauchentwicklung enorm", erklärte Einsatzleiter Heinz Zeppitz von der Feuerwehr Glanegg. Glücklicherweise hatte sich niemand in der Halle befunden.

Dennoch zählte für die Einsatzkräfte jede Sekunde, da am Firmengelände auch ein Zuggleis samt Stromleitung vorbeiführt. "Wir haben das Feuer aber zum Glück rasch in den Griff bekommen", so Zeppitz.

Besitzer: "Ein Brand in der eigenen Firma ist ein Schock"
Nach sechs Stunden konnten die Feuerwehren wieder abrücken. "Ein Brand in der eigenen Firma ist ein Schock. Es ist aber zum Glück noch halbwegs glimpflich ausgegangen", so Firmeneigentümer Kurt Hirsch. Etwa ein Drittel der Halle wurde zerstört.

"Die Produktion fällt teilweise aus, wir hoffen aber, dass es bald weitergeht", meinte Hirsch. Er zeigte sich zuversichtlich, dass es keine Lieferausfälle geben werde. "Wir haben ja noch viele andere Werke in Osteuropa, die einspringen können." Was zum Brand geführt hat, ist unklar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele