Schwimm-WM

Wasserspringer Blaha überzeugt bei WM-Premiere als 5.

Sport
22.07.2013 18:38
Wasserspringer Constantin Blaha hat am Montag in Barcelona in seinem ersten WM-Finale mit Rang fünf vom Ein-Meter-Brett hervorragend abgeschnitten. Der 25-Jährige kam in der Entscheidung der Top Zwölf nach seinen sechs Sprüngen auf 411,75 Punkte. Die Bronzemedaille des Mexikaners Alejandro Chavez verpasste der Vorkampf-Zehnte aus Wien um 19,8 Zähler. Gold und Silber gingen an Li Shixin (CHN/460,95) und Ilja Kwascha (UKR/434,30).

Blaha war unerschrocken in die Medaillen-Entscheidung gegangen, hatte er doch mit dem Erreichen seines ersten WM-Finales sein eigentliches Ziel schon erreicht. Mit Platz zehn aus dem Vorkampf gab er sich gar nicht mehr lange ab, ab dem ersten Sprung hielt er sich in dem Wettkampf der Top Zwölf unter den ersten Acht auf. Und sukzessive arbeitete er sich im Ranking nach vorne.

Nach drei seiner sechs Sprünge lag der SU-Wien-Athlet bereits auf Gesamtrang sieben. Nach dem fünften Versuch war er Sechster, ehe er auch noch den zwischenzeitlich sogar vorangelegenen Deutschen Oliver Homuth überholte. Der hatte seinen letzten Sprung verpatzt und fiel auf Rang zehn zurück, Blaha dagegen behielt mit all seiner erworbenen Routine die Nerven.

Blaha: "Das Feld war extrem dicht beisammen"
"Der fünfte Platz ist sensationell für ein kleines Land wie Österreich. Wahnsinn, ein gutes Gefühl, in der Weltspitze mitzumischen", freute sich Blaha. "Die ersten drei Sprünge waren die besten, die ich je gezeigt habe", jubelte der 25-jährige Wiener. "Das Feld war extrem dicht beisammen, sodass am Ende wirklich nur Kleinigkeiten zum ganz großen Coup - sprich eine Medaille - gefehlt haben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele