Tour de France

Dritter Etappensieg für Kittel – Froome weiterhin in Gelb

Sport
11.07.2013 17:16
Der Deutsche Marcel Kittel hat die zwölfte Etappe der 100. Tour de France gewonnen und damit bereits seinen dritten Tagessieg geholt. Der Fahrer vom Team Argos-Shimano siegte am Donnerstag nach 218 Kilometern von Fougeres nach Tours im Massensprint knapp vor dem britischen Ex-Weltmeister Mark Cavendish. Kittel sorgte damit bereits für den fünften deutschen Etappensieg bei der diesjährigen Tour. Das Gelbe Trikot des Gesamtersten verteidigte der Brite Christopher Froome erfolgreich.

Allerdings hatte ein Massensturz 2.000 Meter vor dem Ziel die Ordnung im Schlussspurt ein weiteres Mal bei dieser Tour durcheinandergebracht. Etwa 30 Fahrer waren darin verwickelt. Die Veranstalter hatten sich nicht gescheut, im Finish zwei 90-Grad-Rechtskurven in den Kurs zu integrieren. Bei Tempo 70 war ein Sturz fast vorprogrammiert. An dem überragenden Argos-Shimano-Kapitän Kittel führt aber so oder so in den Massensprints kein Weg vorbei. So auch in Tours: Kittel siegte vor Cavendish sowie Peter Sagan.

Valverde verspricht wilde Attacken für Sonntag
Der aktuelle Träger des Maillot Jaune, Froome, hielt sich aus dem Gerangel der Sprinter-Elite elegant heraus und verteidigte seine Führung ohne großen Aufwand: Er hat nach wie vor beruhigende 3:25 Minuten Vorsprung auf den Spanier Alejandro Valverde, der wie sein Landsmann Alberto Contador für Sonntag wilde Attacken auf den Spitzenreiter versprach. Der 20,8 Kilometer lange Schlussanstieg auf den legendären Mont Ventoux dürfte den Kletterspezialisten gute Aussichten dazu bieten.

Weiter geht es am Freitag aber mit der 13. Etappe über 173 Kilometer von Tours nach Saint-Amand-Montrond. Dabei ist wieder mit einem Massensprint zu rechnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele