Wertlose Währung

Trickdieb betrügt Wiener Juwelier um 100.000 Euro

Österreich
09.07.2013 18:50
Mit einem offenbar gefälschten Ausweis sowie wertlosen argentinischen Austral-Scheinen hat ein noch unbekannter Trickdieb einen Wiener Juwelier um knapp 100.000 Euro betrogen. Erst als die Verkäuferin das Geld zur Bank brachte, flog der Schwindel auf. Doch da war der vermeintliche Australier, der russisch sprach, schon längst über alle Berge - die Fahndung läuft.

Relativ gelassen empfing Johann Forstinger die "Krone" in einer seiner Wiener Filialen. Erst vor wenigen Tagen war der Geschäftsmann Opfer eines dreisten Trickbetrügers geworden.

Am Freitagnachmittag hatte ein etwa 50 Jahre alter Mann dem Geschäft in der Mariahilfer Straße einen Besuch abgestattet. Der Unbekannte ließ sich von einer Angestellten Gold sowie Brillanten vorführen. Der Entschluss war rasch gefallen, der Betrüger ließ sich Waren im Wert von rund 100.000 Euro einpacken.

Bezahlen wollte er mit australischen Dollar - an sich keine unübliche Vorgangsweise in der Branche. Wie es bei Beträgen dieser Größenordnung vorgeschrieben ist, ließ sich die Verkäuferin einen Ausweis zeigen. Anschließend verließ der Unbekannte mit der erworbenene Ware das Geschäft.

Währung seit 1992 nicht mehr im Umlauf
Bei den Geldscheinen handelte es sich allerdings nicht um australische Dollar, sondern argentinische Austral - eine Währung, die seit 1992 nicht mehr im Umlauf ist und de facto nicht einmal das Papier wert ist, auf dem es gedruckt wurde. An den Rändern wurde der Hinweis "República Argentina" einfach abgeschnitten. Die Fahndung läuft, DNA-Spuren und die Bilder aus der Überwachungskamera wurden sichergestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele