Ö-Radrundfahrt

Zoidl übernimmt Führung und steht vor Gesamtsieg

Sport
06.07.2013 16:52
Der Österreicher Riccardo Zoidl hat am Samstag nach einem starken Auftritt im Einzelzeitfahren der 65. Österreich-Radrundfahrt in Podersdorf die Führung in der Tour übernommen und steht vor dem Gesamtsieg. Die Schlussetappe am Sonntag führt über 123 Kilometer nach Wien, an der Spitze ist keine Änderung mehr zu erwarten. Zoidl wird der erste Gesamtsieger aus Österreich seit Thomas Rohregger 2008 sein.

Der Sieg am Samstag über die 24,1 Kilometer am Neusiedlersee ging an den Schweizer Fabian Cancellara, Zeitfahr-Olympiasieger von 2008 und vierfacher Zeitfahr-Weltmeister, vor Marco Pinotti (ITA).

Zoidl vom Team Gourmetfein Wels rollt am Sonntag auf der achten und letzten Etappe im Gelben Trikot nach Wien. Der von der ersten Etappe an in Führung gelegene Belgier Kevin Seeldraeyers fiel in der Gesamtwertung mit nun 50 Sekunden Rückstand auf Zoidl an die dritte Position hinter seinen Astana-Teamkollegen Alexander Djatschenko (KAZ/+33) zurück. Zoidl hatte vor dem Einzelzeitfahren 52 Sekunden Rückstand auf Seeldraeyers.

Tür zur großen Radsport-Welt für Zoidl nun weit offen
Für Zoidl wäre der Sieg in der Österreich-Tour das Tüpfelchen auf dem i in einer perfekten Saison. Mit 25 Jahren stieß der Oberösterreicher dank seiner heurigen vier Rundfahrtsiege die Tür in die große Radsport-Welt auf, er wird in den nächsten Wochen einen Vertrag bei einem ProTour-Rennstall unterschreiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele