Langstreckenrekord

Weißer Hai schwimmt 20.000 km in 9 Monaten

Wissenschaft
07.10.2005 13:18
In 80 Tagen die Erde zu umrunden ist sich für das Hai-Weibchen Nicole zwar nicht ausgegangen, in neun Monaten von Südafrika nach Australien und wieder zurück zu schwimmen, ist aber auch keine schlechte Leistung. Konkret ist das ein neuer Geschwindigkeitsweltrekord, denn kein Meerestier hat je zuvor 20.000 Kilomter in dieser Zeit aus eigener Kraft zurückgelegt, berichtet das "Science"-Magazin.

Die Untersuchung des internationalen Forscherteams widerlegt die bisherige Annahme, dass weibliche Weiße Haie Ozeane nicht durchqueren und betont zudem die Notwendigkeit internationaler Schutzmaßnahmen auch außerhalb der Küstengewässer. Der Rekord-Hai erhielt von den Forschern den Namen Nicole zu Ehren der australischen Filmschauspielerin und erklärten Hai-Liebhaberin Nicole Kidman.

Mit mindestens 4,7 km/h unterwegs
Die Wissenschaftler um Ramón Bonfil von der Wildlife Conservation Society in New York hatten mehrere Weiße Haie vor der Westküste Südafrikas mit Satelliten- oder akustischen Markern gekennzeichnet. "P12", so der wissenschaftliche Name des Rekord-Hais, wurde am 7. November 2003 nahe dem afrikanischen Gansbaai markiert. In 99 Tagen schwamm das Tier dann durch den Indischen Ozean bis vor die Westküste Australiens. Dabei legte es den 11.100 Kilometer weiten Weg mit einer Mindestgeschwindigkeit von 4,7 Kilometern pro Stunde zurück.

Orientierte sich "P12" vulgo Nicole am Himmel?
Am 20. August 2004 sichteten die Forscher den Hai wieder am südafrikanischen Ausgangsort. Wie der Hai seinen Weg nach Australien und zurück gefunden hat, ist bislang unklar. Außer einigen flachen unterseeischen Bergen gebe es auf der Strecke keine topographischen Wegweiser. Auswertungen der Satellitendaten ergaben, dass der Hai einen Großteil der Zeit relativ nah bis maximal fünf Meter unter der Oberfläche schwamm. Eventuell ermöglichte ihm dies, sich am Himmel zu orientieren. Häufig tauchte der Hai aber auch auf Tiefen von bis zu 980 Metern ab, wobei er stellenweise einer Temperatur von nur 3,4 Grad Celsius ertrug.

Kein Einzelfall
Die Langstreckenwanderung sei vermutlich kein Einzelfall und lege nahe, dass es einen Austausch zwischen zwei der wichtigsten Populationen Weißer Haie gebe. Es sei denkbar, dass die Tiere zur Paarung nach Australien wandern und zur Geburt der Jungen in ihre Heimat zurückkehren, schreiben die Wissenschaftler. Beobachtungen an anderen Weißen Haien zeigten, dass die Tiere auch vor den Küstengewässern lange Wanderungen von mehr als 2000 Kilometern unternehmen, häufig aber wieder in ihre Ausgangsgewässer zurückkehren. Die Untersuchung mache deutlich, dass das Wanderungsverhalten Weißer Haie komplexer sei als bislang angenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele