Berechnungen zeigen:

Zukunft von Riffen nicht so düster wie bisher gedacht

Wissenschaft
10.05.2013 08:00
Gefährdete Korallenriffe können überleben, wenn lokale Schutzmaßnahmen greifen und in Zukunft weltweit weniger Treibhausgase ausgestoßen werden. Zu diesem Ergebnis ist ein internationales Forscherteam gekommen, das mit Modellen berechnet hat, wie die Zukunft der Riffe bis zum Jahr 2080 aussehen könnte.

"Manche haben behauptet, dass das Klimawandel-Problem so riesig ist, dass Riff-Management vor Ort zwecklos ist", sagt Studienleiter Peter J. Mumby von der australischen University of Queensland. "Wir zeigen, dass dieser Standpunkt falsch ist", schreiben die Forscher, die die Ergebnisse ihrer Berechnungen jetzt im Fachjournal "Current Biology" veröffentlicht haben.

Riffe sind für viele Fische Kinderstube
Steinkorallen sind so etwas wie die Baumeister der tropischen Meere. Weil die Nesseltier-Skelette aus Kalk sind, können sie mit der Zeit Riffe bauen. In ihren Nischen und Mulden leben zum Beispiel Krebse, Seesterne und andere Kleintiere. Viele Fische nutzen Korallenbänke als Kinderstube. Korallenriffe sind wichtig, weil dort Tausende Tiere und Pflanzen leben. Der Klimawandel setzt ihnen allerdings heftig zu - manche Riffe sind schon abgestorben, andere gefährdet. Zur Zeit schrumpft zum Beispiel in der Karibik rund jedes fünfte wissenschaftlich beobachtete Korallenriff.

Meeresbiologe Mumby tüftelte mit seinem Forscherteam zwei Jahre lang an einem Computer-Rechenmodell zur Zukunft der Korallen. Dabei simulierten die Forscher zunächst mit Hilfe von Hunderten Studien aus den vergangenen vier Jahrzehnten, wie es den Riffen in der Karibik ergeht. Einerseits können die komplexen Kalk-Strukturen eines Riffs weiterwachsen. Andererseits schrumpfen die Riffe, weil Korallen krank werden, absterben oder ihr Kalkskelett vom saurer werdenden Meerwasser aufgelöst wird.

Prognose für das "Kalk-Budget" bis 2080 erstellt
Das Riff-Modell wurde anschließend mit jüngsten Klima-Modellen kombiniert. Danach prognostizierten die Forscher das "Kalk-Budget" bis zum Jahr 2080. Zugleich stellten sie die Vorteile lokaler Schutzmaßnahmen und globalen Handelns den Folgen des Klimawandels entgegen. Ein Ergebnis: Selbst wenn die Treibhausgas-Emissionen weiter wie bisher ansteigen, können örtliches Management wie Fangverbote in Meeresschutzgebieten den Riffverlust um mindestens ein Jahrzehnt hinauszögern.

Ideal wäre es den Forschern zufolge, wenn wenigstens für dieses Jahrhundert das Kalk-Budget in den schwarzen Zahlen bliebe. Das heißt: In einem Riff soll mehr Kalk gebildet werden als verloren geht. Allerdings habe nur ein einziges Klima-Szenario solch ein positives Kalk-Budget bis 2080 ergeben, berichten die Forscher. Deshalb müssten weltweit weniger Treibhausgase ausgestoßen werden und zugleich zum Beispiel lokal Papageienfische geschützt werden. Denn sie weiden Seegras auf Riffen ab und helfen so, dass Korallen sich erholen können.

Riffe fungieren auch als Wellenbrecher
"Die gute Nachricht ist, dass es möglich sein kann, die Riffe zu erhalten. Wir müssen nur ernsthaft etwas tun", sagt Studienleiter Mumby. Korallenriffe sind nicht Ökosysteme mit einer hohen Artenvielfalt, sie sind auch natürliche Wellenbrecher vor Küstenregionen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele