"Ned-weg"

Pavel Nedved raus aus Tschechen-Nationalteam

Sport
22.09.2005 20:08
Pavel Nedved wird nun endgültig nicht mehr für die tschechische Fußball-Nationalmannschaft spielen. Er wolle eine Überbelastung seines Körpers vermeiden und sich auf seinen Verein Juventus Turin konzentrieren, sagte der 83-fache Nationalspieler am Donnerstag im tschechischen Radio.

"Das ist mein letztes Wort. Es ist nicht einfach alle Spiele für Juventus zu machen, wenn man 33 ist. Es sieht danach aus, dass ich nicht in der Lage sein würde auch für das tschechische Nationalteam zu spielen."

Nedved war 2003 zu Europas "Fußballer des Jahres" gewählt worden. Sein größter Erfolg mit dem Nationalteam war das Erreichen des EM- Finales 1996 (1:2 gegen Deutschland).

Kein Comeback
Der langjährige Kapitän hatte sich vor einem Jahr mit Teamchef Karel Brückner auf eine unbefristete Auszeit geeinigt. "Der Entschluss fiel vergangene Woche. Ich hätte gerne bei der WM in Deutschland gespielt, aber meine jetzige Entscheidung ist definitiv", sagte Nedved. Erst vor wenigen Tagen hatten mehrere Nationalspieler in Interviews gesagt, sie würden auf ein Comeback hoffen.

Er will die CL gewinnen
Damit bleibt das Halbfinale bei der EM 2004 in Portugal gegen Griechenland (0:1) Nedveds letztes Länderspiel. Damals war er wegen einer Knieverletzung ausgewechselt worden und danach zwei Monate verletzt. Bei Rapids Champions League-Gegner Juventus besitzt der Blondschopf noch einen Vertrag bis 2008. "Ich träume davon, die Champions League zu gewinnen", sagte Nedved, "dieses Jahr könnte es gelingen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele