Giftige Blei-Munition

Steinadler in Tirol an Vergiftung gestorben

Österreich
04.04.2013 08:38
Jener Steinadler, der am Freitag verletzt in einem Wald oberhalb von Thaur in Tirol gefunden wurde, ist tot. Das majestätische Tier fiel einer Vergiftung zum Opfer. Nun wird erneut Kritik an der Verwendung giftiger Blei-Projektile laut. Auch die Jäger stimmen zu: "Wir würden es begrüßen, wenn es bald nur mehr bleifreie Munition gibt - allein der Umwelt zuliebe", so Landesjägermeister Anton Larcher.

Wie die Untersuchungen eindeutig ergaben, waren die Bleiwerte im Körper des Tieres um ein Vielfaches erhöht. Der Adler wurde jedoch nicht direkt getroffen, sondern dürfte ein Tier gefressen haben, das durch eine Bleikugel ums Leben gekommen war.

"Die Beine des Steinadlers waren wie gelähmt. Injektionen und spezielle Medikamente konnten den Adler leider nicht retten", berichtet Tierärztin Tanja Meister (Bild). In ihrer Praxis in Wattens und im Greifvogelpark von Vogelexperte Mathias Premm (Bild rechts) im Stubaital wurde das drei Kilogramm schwere Tiroler Wappentier gepflegt - leider vergeblich. Leider kein Einzelfall.

"Bei Schrotschuss ist Blei schon verboten"
Auch wenn es dem Adler nicht mehr hilft, könnte sein Tod nun Artgenossen vor ähnlichen Schicksalen bewahren. Denn selbst der Landesjägermeister könnte sich bleifreie Munition vorstellen. "Bei Schrotschuss ist Blei schon verboten und bei Kugelwaffen ist eine Abschaffung wohl nur mehr eine Frage der Zeit. Leider gibt es noch nicht für alle Kaliber bleifreie Munition."

Auch in der Schweiz fand ein Wanderer erst kürzlich einen vergifteten Adler. Dieser hatte aber mehr Glück und konnte vor wenigen Tagen wieder freigelassen werden. Dem Tiroler Steinadler bleibt dies leider verwehrt. Er wurde der Bezirksjägerschaft übergeben und wird wohl als Trophäe enden. "Die Kosten werden wir nicht berechnen. Die vielen Helfer haben das ehrenamtlich gemacht", meint Meister: "Toll wäre, wenn der Adler etwa im Museum des Alpenpark Karwendel untergebracht wird."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele