WM-Quali

Griechenland zittert sich zu Sieg über Kasachstan

Fußball
07.09.2005 18:52
Fußball-Europameister Griechenland hat im Kampf um ein WM-Ticket in allerletzter Sekunde eine Blamage vermieden - Portugal ist der Teilnahme an der Endrunde 2006 in Deutschland ein großes Stück näher gekommen. Während die Portugiesen am Mittwoch mit dem 0:0 gegen Russland in Moskau ihre Tabellenführung in der Gruppe 3 festigten, standen Otto Rehhagels EM-Helden beim Tabellenletzten Kasachstan am Rande des WM-K.o.

Mit dem mühevollen 2:1 (0:0) in Alma Ata feierten die Hellenen ihren ersten Qualifikationssieg seit dem 30. März und eroberten in der Gruppe 2 mit 18 Punkten vorerst wieder Rang zwei hinter der bereits als WM-Teilnehmer feststehenden Ukraine (24) zurück.

"Erst nachdem wir ein Tor kassiert haben, ist meine Mannschaft aufgewacht", sagte Rehhagel. "Dabei haben wir auch Glück mit unseren Wechseln gehabt. Wir gehen unseren Weg zur Endrunde Schritt für Schritt." In der vierten Minute der Nachspielzeit bescherte der eingewechselte Nikos Liberopoulos dem Europameister den nicht mehr für möglich gehaltenen Erfolg gegen die Kasachen, die nach Platzverweisen gegen Andrej Karpowitsch (87./Gelb-Rot) und Denis Radionow (90./Rot) nur noch neun Spieler auf dem Feld hatten. Stelios Giannakopoulos war erst in der 78. Minute der Ausgleich für Rehhagels enttäuschendes Team gelungen. Nach dem Führungstor des weiter punktlosen Tabellenletzten durch Nurbol Schumaskalijew (53.) hatte den Hellenen eine Pleite und das Ende aller WM-Träume gedroht.

Glanzloses Portugal
Gegen zehn Russen genügte Portugal in Moskau eine abgeklärte Vorstellung, um einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Auf Seiten der Gastgeber war Kapitän Alexej Smertin in der 44. Minute von Schiedsrichter Markus Merk (Kaiserslautern) wegen wiederholten Foulspiels mit der Gelb-Roten Karte vom Platz geschickt worden. Damit misslang der "Sbornaja" die geplante Wiedergutmachung für das im Hinspiel erlittene 1:7-Debakel.

Nach der Punkteteilung führen die Portugiesen die Tabelle mit 24 Punkten vor Russland (19) an. Die Slowakei (18) hatte am Abend die Chance, mit einem Erfolg in Lettland den Rückstand auf die Spitze wieder zu verkürzen und den Kampf um Platz eins noch einmal offen zu gestalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele