Offiziell anerkannt

Neues Geschlecht in Nepal: Mann, Frau oder “Drittes”

Ausland
22.01.2013 16:57
Nepals Bürger dürfen sich künftig aussuchen, ob sie auf ihrem Pass statt Frau oder Mann lieber keins von beiden sein wollen. Die Regierung werde Personalausweisen mit der Kategorie "drittes Geschlecht" für Menschen ausstellen, die sich weder als Mann noch als Frau sehen.

Eine entsprechende Anordnung sei bereits an alle regionalen Verwaltungen gegangen, teilten die Behörden am Dienstag in Kathmandu mit. Aktivisten zeigten sich hocherfreut über die Entscheidung und sprachen von einem Erfolg für Homo- und Transsexuelle in Nepal.

Die nun geschaffene Möglichkeit geht vor allem auch auf den Kampf der Schwulenrechtsgruppe "Blue Diamond Society", die erst 2001 gegründet wurde, zurück. Diese hatte bereits im Jahr 2007 erreicht, dass ein 40-jähriger Mann sich in seinem Staatsbürgerschaftsnachweis sowohl als Mann als auch als Frau ausweisen konnte. Basierend auf dieser Entscheidung wurde dann auch die Schaffung eines "dritten Geschlechts" angegangen. 

Nepals höchster Gerichtshof hatte kurz darauf angeordnet, dass die Regierung allen Bürgern eine dritte Kategorie als Wahlmöglichkeit anbieten muss. Die Implementierung dieser Anordnung dauerte jedoch mehr als fünf Jahre.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt