Winkerkrabben

Weibchen ziehen Männchen, die öfter winken, vor

Wissenschaft
16.01.2013 01:01
Beim Buhlen um die Gunst der Weibchen legen sich bei den männlichen Winkerkrabben ältere Tiere besonders ins Zeug. Wie australische Forscher jetzt herausgefunden haben, winken sie mit ihrer Schere öfter und länger als jüngere Konkurrenten. Und obwohl die Winkgeschwindigkeit bei allen gleich ist, bevorzugen die Krabbendamen jene Männchen, die öfter und ausdauernderer winken.

Genau das sei wahrscheinlich ein Anreiz für die Jungtiere, möglichst schnell die übliche Winkgeschwindigkeit zu erreichen, schreiben Catherine Hayes und ihre Kollegen von der Australian National Universität in der Zeitschrift "Biology Letters" der britischen Royal Society.

Ältere Männchen winken ausdauernder
Die Forscher experimentierten mit weiblichen Winkerkrabben als Köder, die sie in ein durchsichtiges Plastikgefäß neben den Bau der Männchen platzierten. Ältere Krabben begannen immer früher als Jüngere, ihre Schere vor dem Weibchen hin- und herzuschwenken. Die Größe des Weibchens spielte dabei keine Rolle. Die Älteren bewiesen auch mehr Ausdauer: Sie winkten insgesamt länger, berichtete Hayes.

Winken kostet Jungtieren viel Kraft
Womöglich sind die Jungen nicht einfach faul, sondern müssen sich ihre Kräfte besser einteilen, meinen die Forscher: Das Winken braucht viel Energie, die dann für das Wachstum fehlt. Das dürfte bei den Jungen aber die höchste Priorität haben - aus reinem Überlebenstrieb: Je kleiner die Krabben, desto größer die Gefahr, von Vögeln aufgepickt zu werden. Große Krabbenmännchen stehen zudem bei den Weibchen höher im Kurs, so die Forscher.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt