Einsatz am Bahnhof

Nach Bombenalarm in Bonn: Islamisten wieder freigelassen

Ausland
12.12.2012 07:54
Ein Bombenalarm am Bonner Hauptbahnhof sorgt in Deutschland für Aufregung. Nach dem Fund einer verdächtigen Tasche (Bilder) am Montag fiel der Verdacht schnell auf die Islamistenszene der Stadt. Am Dienstag wurden dann zwei gebürtige Somalier in der früheren Bundeshauptstadt in Polizeigewahrsam genommen, bald darauf jedoch wieder freigelassen. Ein Tatverdacht habe sich nicht erhärtet, teilte die Polizei am Mittwochmorgen mit.

Am Montag um 13 Uhr war im Bonner Hauptbahnhof eine verdächtige blaue Tasche entdeckt worden. Der Bahnhof wurde daraufhin gesperrt. Zwei Stunden später öffneten Entschärfer der Bundespolizei die Tasche mit technischem Gerät. Nach Darstellung der Polizei wurde die Tasche mit Wasser beschossen, explodiert sei sie aber nicht. Verletzte oder Schäden gab es keine.

Nachdem Bonner Polizei und Bundespolizei zunächst widersprüchliche Angaben über den Inhalt der Tasche machten, hieß es am Dienstag, der Gegenstand habe Metallbehälter mit Pulver enthalten. Das ZDF und der "Spiegel" berichteten übereinstimmend, dass es sich bei den Chemikalien um gewerblichen Sprengstoff, darunter Ammoniumnitrat, handle. Auch ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Bonn erklärte, dass es sich eindeutig nicht um "eine Attrappe" handelt.

Islamisten im Visier der Fahnder
Nach Hinweisen aus der Bevölkerung - zwei Schüler hatten die Männer auf Überwachungsfotos erkannt - nahm die Polizei dann zwei Verdächtige fest. Der Tatverdacht gegen die Männer habe sich aber nicht erhärtet. Bei einem der nun Freigelassenen handelt es sich nach Informationen aus Sicherheitskreisen um einen gebürtigen Somalier aus der Islamistenszene. Auch der zweite Mann soll Medienberichten zufolge der Szene angehören.

Die Polizei sucht indes weiter mit Phantombildern und Plakaten nach einem Hauptverdächtigen. Der etwa 30 bis 35 Jahre alte dunkelhäutige Mann soll am Montag die verdächtige Tasche abgestellt und damit den Großeinsatz ausgelöst haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele