Kernfusion

Startschuss für die Lösung “aller” Probleme

Wissenschaft
31.01.2003 14:02
Die Energiegewinnung stellt nach wie vor eines der größten Probleme der Welt da. Die Wissenschaft hat schon lange ein Model im Blickfeld, das nun von einem internationalen Konsortium endlich begonnen wird: die Kernfusion, das Prinzip der Sonnenenergie.
Mit 5 Milliarden Euro wirddas Projekt derzeit beziffert, dabei kann aber niemand wirklichsagen, ab wann, und ob überhaupt die Kernfusionin einem kontrollierten Reaktor auf Erden jemals möglichsein wird. Noch schreckt man sich angesichts der Tatsache, dassman theoretisch einen Reaktor bauen lässt, der nichts alsWasser und Unmengen an Energieliefert.
 
Derzeit wird ein großer Teil der Energiegewinnungaus nuklearen Reaktoren gewonnen: Das Prinzipdieser Reaktoren ist, dass Energie bei der Spaltung schwerer Elementegewonnen wird. Dabei fällt aber neben der Gefahr eines Unfalls,bei dem radioaktives, schwer zellschädigendes Material freigesetztwird, negativ ins Gewicht, dass sehr gefährlichesradioaktives Material endgelagert werden muss.
 
Anders das Modell der Kernfusion,wie es die Sonne vorzeigt: Vor etwa fünfMilliarden Jahren entstand unsere Sonne aus einer großenkontrahierenden Materiewolke, deren Hauptbestandteil Wasserstoff war. Mit zunehmender Temperatur erhöhten sich Druckund Dichte im Zentrum. Dies führte schließlich beietwa 15 Millionen Kelvin zum Zünden der Fusionsreaktion inder Sonne. Das Wasserstoff-Brennen startete.Die Sonne begann zu leuchten.
 
Einen großen Nachteil hat die Fusionsenergie,den die Kernspaltung nicht hat: Es gibt kein Model eines Fusionsreaktors,das wirklich funktioniert. Wer einen funktionierenden Fusionsreaktorals Erster baut, kann die Energieprobleme der Welt aus dieserschaffen, endgültig und für immer.
 
Neben den USA, wo PräsidentBush nun zugestimmt hat, sich an diesem Projekt zu beteiligen,werden China, Japan, Russland, Kanada und dieEuropäische Union an dem Projekt arbeiten.Bis Sommer dieses Jahres will man das passende Plätzchengefunden haben, wo der Fusionsreaktor errichtet werden soll.
 
(berg)
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele