System getestet

China will auf Mond und Mars Gemüse anbauen

Wissenschaft
04.12.2012 12:39
Chinesische Astronauten wollen auf dem Mars und auf dem Mond einem Medienbericht zufolge Gemüse anbauen. In der Hauptstadt Peking seien in einem 300 Kubikmeter großen "ökologischen Lebensunterstützungssystem" bei einem Probelauf vier Sorten angebaut worden, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Montag.

Es werde erwartet, dass das System auch auf dem Mond oder dem Mars eingesetzt werden und Raumfahrer bei Weltraummissionen mit Luft, Wasser und Essen versorgen könne. Forscher Deng Yibing vom Forschungs- und Ausbildungszentrum für Astronauten in Peking sagte Xinhua, Astronauten könnten dank dieses Systems künftig für ihre Mahlzeiten frisches Gemüse ernten.

Bemannte Mondmission geplant
Im Zuge seines ehrgeizigen Raumfahrtprogramms will China kommendes Jahr erstmals ein Forschungsfahrzeug auf den Mond schicken. Langfristig ist auch eine bemannte Mondmission geplant. Bisher ist es allein den USA gelungen, Menschen auf dem Erdtrabanten landen zu lassen, doch wurde das US-Weltraumprogramm zuletzt zurückgefahren.

China will eigene Raumstation bauen

Bis zum Jahr 2020 plant die Volksrepublik zudem den Aufbau einer eigenen Raumstation, für die noch ein Name gesucht wird. Einem 18 Meter langen Hauptteil mit 4,2 Meter Durchmesser sollen zwei 14,4 Meter lange Labormodule folgen. Mit einem Gewicht 60 bis 70 Tonnen wäre diese Raumstation immer noch klein, zumindest gemessen an den 450 Tonnen der Internationalen Raumstation ISS.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele