Kreislauf stand still

Frau (64) in Tiroler Skihütte erfolgreich reanimiert

Österreich
05.12.2012 09:39
Lebensrettung auf einer Skihütte am Tiroler Tiefenbachferner: Nachdem eine 64-jährige Deutsche plötzlich einen Kreislaufstillstand erlitten hatte, retteten ihr eine zufällig anwesende Ärztin aus Deutschland und ein Pistenretter aus Längenfeld das Leben. Mit Stromstößen aus einem Defibrillator konnte die Pensionistin wiederbelebt werden.

Gegen 14.15 Uhr verlor die 64-Jährige das Bewusstsein. Eine Ärztin aus Deutschland, die den Vorfall mit angesehen hatte, übernahm die Erstversorgung und begann mit der Reanimation. Um 14.22 Uhr ging dann der Alarm im Rettungsraum ein. Der Pistenretter erzählt: "Mir wurde von einer Frau mit massiven Atemproblemen berichtet. Ich nahm meine Notfallausrüstung mit dem Defibrillator und Sauerstoff und lief ins Restaurant, wo sich die Frau befand. Sie lag reglos auf dem Boden."

"Mit dem Defi zwei Stromstöße versetzt"
Der Wettlauf gegen den Tod der Skiläuferin, den die Traumatologin aus Deutschland und der 23-jährige Pistenretter letztlich mithilfe von zwei Alpinpolizisten, einer Notärztin und anderen Helfern gewinnen sollten, begann. "Nach Beatmung und Herzmassage habe ich der Frau mit dem Defi zwei Stromstöße versetzt. Nach rund zehn Minuten waren Atmung und Kreislauf wieder vorhanden", so der 23-Jährige.

Die Notärztin war wegen Schlechtwetters mit einem Skidoo von der Mittelstation herbeigeholt worden. Sie übernahm dann die Patientin. Als sich das Wetter besserte, konnte der Rettungshelikopter landen und die Patientin (64) in die Klinik nach Innsbruck fliegen, wo sie um 15.43 Uhr eintraf. Der Frau geht es dem Vernehmen nach gut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele