'Haben Gespür gehabt'

Autoknacker nach 17 Delikten gefasst – 54.000 € Schaden

Österreich
18.10.2012 15:02
Zwei mutmaßliche Einbrecher, die bereits seit dem Frühjahr in Eisenstadt in Untersuchungshaft sitzen, haben sich im Zuge der Ermittlungen als dicke Fische entpuppt: Die beiden werden für mindestens 17 Diebstähle in vier Bundesländern verantwortlich gemacht. Vor allem auf teure Werkzeuge hatten sie es abgesehen. Der Schaden beläuft sich insgesamt auf über 54.000 Euro.

Bereits seit Dezember 2011 stand das Duo im Visier der burgenländischen Ermittler. Ende März ertappten die Kriminalisten die beiden 25 und 31 Jahre alten Rumänen dann mit Diebesgut. Zunächst brachte man das Duo mit fünf Delikten in Verbindung - mittlerweile sind es 17, berichtete die Polizei.

"Ein Gespür, wo was drinnen sein könnte"
Das Duo hatte sich auf Einbrüche in Klein-Lkws und Autos spezialisiert. "Sie haben ein Gespür gehabt, wo was drinnen sein könnte", so ein Ermittler. Die Verdächtigen sollen vor allem Bauwerkzeuge aus den Fahrzeugen gestohlen haben, insbesondere "Bohrer in allen Variationen". Aber auch Reifen und Autobestandteile sowie jegliche Wertgegenstände, die in den Autos gelassen worden waren, raffte das Duo an sich.

Die Tatorte wurden entlang der Hauptverkehrsrouten im Burgenland sowie in Niederösterreich, Salzburg und Wien gewählt. Die meisten ihrer Coups sollen die Verdächtigen in der Bundeshauptstadt gelandet haben. Dass es den mutmaßlichlen Tätern möglich war, die gestohlenen Werkzeuge rasch und gewinnbringend loszuwerden, lässt die Polizei vermuten, dass sie über gute Kontakte verfügten.

Teil der Beute sichergestellt
Die Rumänen hatten sich in Ungarn nahe der österreichischen Grenze eingemietet, wo sie gelebt und auch ihr Diebesgut gelagert hatten. Als die ungarischen Ermittler das Haus durchsuchten, stellten sie Beute im Wert von rund 15.000 Euro sicher. Außerdem fanden sie Aufzeichnungen über den Verkauf von 136 Werkzeugen.

Wegen einschlägiger Straftaten besteht gegen den 31-jährigen Mann in Italien, wo er bis 2008 eine Baufirma besaß, ein Haftbefehl. Ermittler prüfen mögliche Zusammenhänge mit weiteren ungeklärten Fällen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele